Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 31.05.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der r H + R WASAG Aktiengesellschaft am 31.05.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses der H&R WASAG Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 2010, der Lageberichte für die H&R WASAG Aktiengesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2010, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuches (HGB)

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Es wird eine um 0,20 auf 0,65 Euro erhöhte Dividende vorgeschlagen. Dieses ist ein fairer Vorschlag, auch wenn die Dividendenquote bei nur knapp 40 % liegt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Bei einer Umsatzsteigerung von knapp 40 %, einem überdurchschnittlichen Anstieg des operativen Ergebnisses und einer Verdoppelung des Konzerngewinns ist dem Vorstand Entlastung zu erteilen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat scheint gut zu funktionieren.

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Es spricht nichts gegen die Wahl des Abschlussprüfers PricewaterhouseCoopers.

TOP 6
Aufhebung eines bestehenden genehmigten Kapitals und Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals für die Ausgabe von Belegschaftsaktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre

Zustimmung
Begründung: Das bestehende genehmigte Kapital aus 2006 läuft in diesen Jahr aus und soll verlängert werden.

TOP 7
Beschlussfassungen über weitere Satzungsänderungen

Zustimmung
Begründung: Änderung des Namens in H&R Aktiengesellschaft: Da der Bereich Kunststoffe, ursprünglicher Bereich der H+R Wasag AG, weniger als 5 % des Umsatzes erwirtschaftet, ist der vorgeschlagenen Änderung zuzustimmen. Die anderen Satzungsänderungen sind aus Sicht der SdK unproblematisch.

TOP 8
Beschlussfassung über Nachwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Herren sind bereits im vergangenen Jahr durch das Amtsgericht bestellt worden. Es handelt sich hier um einen Wirtschaftsprüfer und einen Anwalt, die wohl über die notwendigen Erfahrungen für die Übernahme der Aufsichtsratsmandate eines größeren mittelständischen Konzerns verfügen. Bedauerlich ist, dass das bisher vertretene unternehmerische Know How durch die Vorschläge nicht ersetzt wurde.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.