Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 21.06.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Hugo Boss AG am 21.06.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2009 und des Lageberichts der HUGO BOSS AG sowie des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2009 und des Konzernlageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2009 und des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs für das Geschäftsjahr 2009

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Mittels des Dividendenvorschlags werden gut 60% des Konzernergebnisses an die Aktionäre ausgekehrt, was am oberen Ende der von der SdK geforderten, in etwa hälftigen Teilung des Konzerngewinns zwischen Aktionär und Unternehmen liegt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Das Geschäftsjahr 2009 zeichnete sich durch eine gute operative Entwicklung aus, und es konnte ein Unternehmensgewinn in Höhe von 104 Mio. € erwirtschaftet werden.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar ist der Aufsichtsrat seiner Überwachungs- und Beratungspflicht vollumfänglich nachgekommen.

TOP 5
Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl der vorgeschlagenen Personen bestehen keine Einwendungen.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und zur Verwendung eigener Aktien auch unter Ausschluss eines Andienungs- und Bezugsrechts einschließlich der Ermächtigung zur Einziehung erworbener eigener Aktien und Kapitalherabsetzung

Zustimmung
Begründung: Die SdK bevorzugt grundsätzlich die Dividendenauskehrung gegenüber dem Aktienrückkauf. Da die Ausschüttung im vorliegenden Fall eine angemessene Höhe erreicht, kann ergänzend die Ermächtigung zum Aktienrückkauf erteilt werden.

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010 sowie, für den Fall einer prüferischen Durchsicht, des Prüfers für den verkürzten Abschluss und den Zwischenlagebericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2010

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene WP-Gesellschaft gehört zu den bekanntesten Prüfern. Es spricht nichts gegen eine Bestellung dieser Gesellschaft.

TOP 8
Beschlussfassung über den Umfang der Offenlegung der Vorstandsvergütung

Ablehnung
Begründung: Bei dieser Beschlussfassung geht es um Unterlassung von der individualisierten Offenlegung der Vorstandsvergütung. Die SdK fordert diesbezüglich hingegen die transparenzerhöhende individualisierte Offenlegung der Bezüge der einzelnen Vorstandsmitglieder.

TOP 9
Beschlussfassung über Satzungsänderungen

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um unproblematische ARUG-Anpassungen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.