Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 13.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der PUMA Aktiengesellschaft Rudolf Dassler Sport AG am 20.04.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, des Lageberichtes des Vorstands für die PUMA AG Rudolf Dassler Sport und des Konzernlageberichtes sowie des Berichtes des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Unter Bezugnahme auf die Ergebnisbelastung infolge Sonderleistungen für Sparmaßnahmen soll die Dividende 2009 auf € 1,80 je Aktie reduziert werden. Wegen des gesunkenen Gewinns steigt die Ausschüttungsquote von 17,8 % (2008) nur auf 21,2 %. Damit wird die seit Jahren praktizierte kontinuierliche Erhöhung der Ausschüttungsquote weiter fortgesetzt, allerdings wird die von der SdK geforderte faire Ausschüttungsquote von mind. 40 % bei weitem noch nicht erreicht. Hier besteht noch Handlungsbedarf für die Zukunft.
Im Hinblick auf die in der Sportartikelbranche noch nicht ausgestandenen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und die benötigten finanziellen Reserven wird dem Ausschüttungsvorschlag jedoch – wenn auch mit Bedenken - zugestimmt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Wie auch die trotz des schwierigen Marktumfeldes erreichte starke Rohertragsmarge 2009 von 51% (= unangefochtenen Spitzenposition in der Sportartikelbranche) zeigt, hat der Vorstand auch in 2009 sehr gute Arbeit geleistet. Ausserdem ist das Unternehmen gut aufgestellt für die Zukunft.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Die in 2009 getroffenen wesentlichen Unternehmensentscheidungen lassen darauf schließen, dass der AR seine Kontrollfunktionen gewissenhaft und umfassend ausgeübt und den Vorstand angemessen strategisch beraten hat.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der bisherigen Abschlussprüfungsgesellschaft sprechen. Die Prüfberichte sind vollständig und offensichtlich qualifiziert.

TOP 6
Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien unter Aufhebung der bestehenden Ermächtigung

Zustimmung
Begründung: Es ist davon auszugehen, dass - wie in der Vergangenheit - auch in Zukunft die Ermächtigung verantwortungsvoll genutzt wird. Entsprechendes Vertrauen bringen wir dem Vorstand entgegen. Die begrenzte Möglichkeit zum Erwerb eigener Aktien kann bei richtiger Anwendung im Interesse der Gesellschaft und von uns Aktionären liegen.

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag mit der PUMA Sprint AG

Zustimmung
Begründung: Ein Ergebnisabführungsvertrag mit der PUMA Spring GmbH ist grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll und auch im Interesse von uns Aktionären.

TOP 8
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag mit der PUMA Vertrieb GmbH

Zustimmung
Begründung: Auch der Ergebnisabführungsvertrag mit der PUMA Vertriebs GmbH ist grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll und auch im Interesse von uns Aktionären.

TOP 9
Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Den Satzungsänderungen zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) kann zugestimmt werden.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.