Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 31.08.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Abstimmungsverhalten der HCI Capital AG am 31.08.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der HCI Capital AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2008, des Lageberichts und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2008, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft weist zwar einen erheblichen Verlust von 16,8 Mio. € aus; Grund dafür ist aber die vollständige Wertberichtigung an der NY Credit Operating Partnership LP in Höhe von 34 Mio. An dieser Gesellschaft wurde in 2006 ein Anteil von 33,1% erworben und sollte 2006/07 in einen dafür geschaffenen Fonds eingebracht werden. Geschäftszweck dieser Gesellschaft ist der Erwerb, die Strukturierung und der Handel von hochverzinslichen gewerblichen Immobilienkrediten in den USA. Wegen der Immobilienkrise in den USA wurde davon Abstand genommen, den Fonds zu platzieren und es mussten erhebliche Wertberichtungen auf die Beteiligung vorgenommen werden.
Ansonsten konnte sich die Gesellschaft in einem insbesondere im letzten Quartal vorherrschenden schwierigen Marktumfeld gut behaupten und Marktanteile dazu gewinnen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist, soweit ersichtlich, seinen Verpflichtungen zur Überwachung und strategischen Beratung des Vorstands nachgekommen.

TOP 4
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wiederwahl von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestehen keine Bedenken

TOP 5
Beschlussfassung über Satzungsänderungen im Vorgriff auf das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG)

Zustimmung
Begründung: Die Satzung soll an die neuen Bestimmungen der ARUG angepasst werden, die voraussichtlich am 01.11.09 in Kraft treten.

TOP 6
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung im Hinblick auf die Beschlussfähigkeit des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Gegen die Satzungsänderung bestehen keine Bedenken. Die Gesellschaft hat im letzten Jahr die Zahl der AR-Mitglieder von drei auf sechs erhöht. Die Satzungsänderung soll den Abstimmungsvorgang erleichtern.

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrags mit der HCI Treuhand GmbH

Zustimmung
Begründung: Gegen den Abschluss des Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrages bestehen keine Bedenken, da die HI Treuhand eine 100%ige Tochter der Gesellschaft ist.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.