Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 23.06.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Pfleiderer AG am 23.06.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie des für die Pfleiderer Aktiengesellschaft und den Pfleiderer-Konzern zusammengefassten Lageberichts für das Geschäftsjahr 2008 mit dem Bericht des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 Handelsgesetzbuch (HGB)

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die wirtschaftliche Situation der Pfleiderer AG hat sich im vierten Quartal 2008 und im ersten Quartal 2009 aufgrund des weltweiten Konjunktureinbruchs sehr verschlechtert. Auch lasten auf der Gesellschaft finanzielle Verbindlichkeiten, die bei einer weiteren Verschärfung der Umsatz- und Ertragseinbrüche eventuell vorzeitig zur Rückzahlung fällig gestellt werden könnten. Daher ist es sinnvoll, zunächst auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten und die Substanz des Unternehmens zu erhöhen.

TOP 3
Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung & Ablehnung
Begründung: Die SdK wird auf der Versammlung den Antrag auf Einzelentlastung stellen. Mit Ausnahme von Herrn Noe ist dem Gesamtvorstand die Entlastung zu erteilen, da keine Gründe bekannt sind, die gegen eine Entlastung sprechen. Bei Herrn Noe ist die Entlastung zu verweigern, da dieser im Verdacht steht, noch 2008 Interna an Dritte herausgegeben zu haben.

TOP 4
Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrates erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und vermittelt ein gutes Bild über die Aufsichtstätigkeit. Der Aufsichtsrat hat im Fall \"Noe\" schnell reagiert und somit seine Pflichten erfüllt. Es spricht nichts gegen eine Entlastung.

TOP 5
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: Ein Aktienrückkaufprogramm bietet die Chance, bei einem wirtschaftlichem Aufschwung eventuell günstig eigene Aktien zurückzukaufen und diese für weitere Übernahmen einzusetzen. Strategisch erscheint dies sinnvoll.

TOP 6
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH

Zustimmung
Begründung: Aus steuerlichen Gründen ist dies als sinnvoll zu beurteilen.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, die Schaffung eines bedingten Kapitals I sowie die Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Um der Gesellschaft mehr Flexibilität bei der Finanzierung von zukünftigen Übernahmen zu geben, erscheint das Instrument WSV/OSV als sinnvoll.

TOP 8
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Regelung des Umschreibungsstopps im Aktienregister

Zustimmung
Begründung: Die Begründung des Vorstandes zu diesem Tagesordnungspunkt ist nachvollziehbar und begründet.

TOP 9
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Zulassung der elektronischen Teilnahme von Aktionären an der Hauptversammlung sowie der Stimmabgabe ohne Teilnahme an der Hauptversammlung

Zustimmung
Begründung: Dies stellt eine Erleichterung für Aktionäre dar, ihr Stimmrecht ausüben zu können und ist somit positiv zu bewerten.

TOP 10
Wahl des Abschlussprüfers, des Konzernabschlussprüfers und des Abschlussprüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Es sprechen keine Gründe gegen die Wahl von KPMG, da diese zu den Top 4 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gehören.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.