Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 04.06.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der BayWa AG am 04.06.09

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der BayWa Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2008 mit dem Bericht des Aufsichtsrats sowie des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns 2008

Zustimmung Begründung: Der Verwendung des Bilanzgewinns ist nichts entgegenzusetzen. Zum einen sollen als Dividende 0,34 € je dividendenberechtigter Aktie ausgeschüttet werden (gesamt: 11.522.456,18) und zum anderen wird über eine Sonderausschüttung von 0,06 € (gesamt: 2.033.374,62) je dividendenberechtigter Aktie abgestimmt. Diese Dividenden sind an den Konzernjahresüberschuss angepasst und sind bezüglich der Höhe nachvollziehbar und zu vertreten.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat eine angemessene wirtschaftliche Leistung der Gesellschaft erzielt und das in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Ebit (+12,7 %), Jahresüberschuss (+6,8 %) und Umsatz (+21 %) sind deutlich gestiegen. Herr Lutz und die restlichen Mitglieder des Vorstands haben satzungskonform und transparent entsprechend der Corporate Governance gehandelt. Ausserdem ist das Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat den Vorstand strategisch gut beraten und beaufsichtigt. Der Bericht des Aufsichtsrates ist zudem gut nachzuvollziehen und schlüssig.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Grundsätzlich ist der Wahl von Deloitte & Touch nichts entgegenzusetzen, da diese Gesellschaft einen absolut neutralen und objektiven Ruf bezüglich ihrer Prüfungstätigkeit besitzt.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgestellt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.