Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 12.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG am 12.05.09

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte des Vorstands zur Gesellschaft und zum Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008 sowie eines erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289, 315 HGB

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Erstmals in der Unternehmensgeschichte hat die MPC AG mit einem enormen Verlust abgeschlossen, der rund 80 % des Kapitals aufgezehrt hat. Der Absatz ist aufgrund der Finanz- und sich anschließenden Wirtschaftskrise drastisch zusammengebrochen, so dass die Anleger das Vertrauen in die Kapitalanlagen verloren haben und es zu einem drastischen Umsatzeinbruch kam. Diesen konnte auch das Management nicht vorhersehen und hat die Beteiligungen HCI abgeschrieben sowie Maßnahmen ergriffen, die die Kosten- und Finanzierungsstrukturen so herunterfahren, dass bei einer Markterholung Hoffnung für die Aktionäre besteht. Außerdem haben sie es rechtzeitig geschafft, dass Kapital durch Eigenengagement und einer Kapitalerhöhung wieder aufzufüllen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Soweit ersichtlich, ist bei diesen drastischen Maßnahmen im Jahr 2008 der Vorstand von dem Aufsichtsrat gut unterstützt worden, so dass die Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung für die nächsten Jahre gesichert erscheint und MPC AG als Marktführer wieder die zukünftigen Marktchancen wird wahrnehmen können.

TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Nach rund 10 Jahren der Prüfung durch die Hanse Treuhand AG wurde die Price Waterhouse Coopers AG vorgeschlagen. Es bestehen keine Bedenken gegen die Wahl.

TOP 5
Beschlussfassung über Aufhebung des bestehenden und die Neuschaffung eines Genehmigten Kapitals 2009 sowie die entsprechenden Satzungsänderungen

Zustimmung
Begründung: Zustimmung, auch wenn dieses genehmigte Kapital rund 50 % des bestehenden Kapitals umfasst und damit den bestehenden maximalen Rahmen ausnutzt. Da der Vorstand in der Vergangenheit vorsichtig mit diesem Instrument umgegangen ist und die Finanzmarktkrise und ihre Auswirkungen noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Zukünftiges genehmigtes Kapital sollte eine Größenordnung von 20 % nicht überschreiten.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Genussrechten, Wandel-/Optionsschuldverschreibungen, Gewinnschuldverschreibungen, zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie Beschlussfassung über die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2009 und entsprechende Satzungsänderungen

Enthaltung
Begründung: Grundsätzlich unterstützt auch die SdK die Handlungsfähigkeit bezüglich sämtlicher Finanzierungsformen der Gesellschaft. In diesem Falle, wie in vielen anderen Unternehmen, ist der Umfang mit € 100 Mio. sowie mit der Kombination mit bis zu 9 Mio. Aktien sehr umfangreich. D.h., dass zukünftige Fremdkapital kann bis zu 50 % des derzeitigen Eigenkapitals beziehen. Unter diesem Gesichtspunkt ist uns die Konkretisierung der Bedingungen nicht ausreichend. Die SdK würde ihre Ablehnung überdenken, wenn dies auf 2 Mio. Aktien maximal beschränkt würde.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Enthaltung
Begründung: Die Gesellschaft hat im vergangenen Jahr Kapital zu einem hohen Prozentsatz verloren und neues Kapital zugeführt. Aus Sicht des Streubesitzes ist unter diesen Bedingungen der Erwerb eigener Aktien nicht sinnvoll und sollte für einige Jahre ausgesetzt werden. Dementsprechend können solche Vorratsbeschlüsse nicht unterstützt werden.

TOP 8
Beschlussfassung über die Zustimmung zur Änderung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages zwischen der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG und der MPC Capital Concepts GmbH

Zustimmung
Begründung: Der Vertrag dient der steuerlichen Optimierung im Konzern.

TOP 9
Beschlussfassung über Änderungen der Satzung in § 12 (Ordentliche Hauptversammlung, Ort und Einberufung) und § 13 (Teilnahme und Stimmrecht)

Zustimmung
Begründung: Der Gesellschaft wird es ermöglicht, nach Schaffung der gesetzlichen Voraussetzungen (Verabschiedung ARUG), die HV auch digital zu verbreiten.

Top 10 Beschlussfassung über Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Herr Jayanti, Investment Banker bei der Corsia Investment LLC, vertritt den neuen Großaktionär. Der Wahl ist zuzustimmen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.