Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 24.04.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft am 24.04.09

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte für die Gesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2008 sowie des Berichts des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Die Lufthansa hat 2008 mit 1,35 Mrd. € das zweitbeste operative Konzern-Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft erreicht (minus 1,70% gegenüber dem Vorjahr); das operative Ergebnis ist erklärtermaßen die wesentliche Bezugsgröße für die Höhe der Dividendenausschüttung. Die Dividende soll auf 70 Cent / Aktie (minus 44%) stark überproportional gekürzt werden. Gleichwohl kann vor dem Hintergrund der sehr schwierigen Lage auf dem Welt-Luftverkehrsmarkt dem Dividendenvorschlag zugestimmt werden, zumal über 50% des Jahresüberschusses ausgeschüttet werden sollen.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat Lufthansa 2008 als erfolgreichsten europäischen globalen Netzwerk-Carrier positioniert. Er hat die Konsolidierung auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt aktiv gestaltet und vorangetrieben. Die Gesellschaft ist auch dank einer soliden konservativen Finanzpolitik gut für die Zukunft aufgestellt. Insgesamt kann der Vorstand entlastet werden.

Top 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Beratungs- und Kontrollpflichten ordnungsgemäß wahrgenommen. Es ist sehr zu begrüßen, dass der Prüfungsausschuss auf 6 Mitglieder aufgestockt worden ist. Dem Entlastungsvorschlag kann zugestimmt werden.

Top 5
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: Die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien soll eine entsprechende im Oktober 2009 auslaufende Ermächtigung ersetzten. Auch wenn im Vorjahr von der Ermächtigung kein Gebrauch gemacht worden ist, erscheint eine Verlängerung vertretbar; insgesamt Zustimmung.

Top 6
Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals B für Belegschaftsaktien und entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Das vorgeschlagene Kapital soll ausschließlich der Ausgabe von Mitarbeiter-Aktien dienen. Die Aktien könnten auch über die Börse erworben werden, doch erscheint dies angesichts der Finanzkrise und der Rezession auf dem Luftverkehrsmarkt nicht zweckmäßig. Dem Vorschlag kann zugestimmt werden.

Top 7
Satzungsänderung zur Abschaffung der Freiflüge für die Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Auch wenn die IATA-Bestimmungen Freiflüge u.a. für die Organmitglieder erlauben, ist die vorgeschlagene Streichung der Deputatregelung für die AR-Mitglieder sehr zu begrüßen. Es ist bedauerlich, dass die Streichung erst durch Druck der Öffentlichkeit veranlasst worden ist. Dem Vorschlag kann zugestimmt werden.

Top 8
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wahl von PwC zum Abschlussprüfer bestehen keine Bendenken. Nachdem PwC Lufthansa deutlich länger als zehn Jahre prüft, sollte etwa ab 2010 ein Wechsel des Abschlussprüfers in Erwägung gezogen werden.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.