Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.04.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG am 22.04.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
a) Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats und des Corporate-Governance-Berichts einschließlich des Vergütungsberichts zum Geschäftsjahr 2008
b) Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2008, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2008 sowie des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Durch die vorgeschlagene Ausschüttung ergibt sich eine Dividendenrendite von über 6 %. Da trotz der massiven Finanzmarktkrise die Münchener Rück noch einen ordentlichen Jahresüberschuss erwirtschaftet hat, ist die Ausschüttung zu befürworten.

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat die Gesellschaft im Jahr 2008 vergleichsweise erfolgreich durch die Kapitalmarktturbulenzen geführt.

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Analog dem Vorstand ist dem AR eine erfolgreiche Arbeit im Berichtsjahr zu konzedieren

TOP 5
Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: Die SdK ist grundsätzlich für diesen Ermächtigungsbeschluss, da bislang mit dem Instrument des Aktienrückkaufs verantwortlich umgegangen wurde und dies auch für die Zukunft zu erwarten ist.

TOP 6
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien unter Einsatz von Derivaten

Ablehnung
Begründung: So lange der bisherige Umfang und der etwaige Vorteil aus der Nutzung von Derivaten beim Aktienrückkauf nicht transparent ist, lehnen wir dieses spekulative Element des Aktienrückkaufs ab.

TOP 7
Wahlen zum Aufsichtsrat

Grundsätzliche Zustimmung; im Fall der Einzelabstimmung Ablehnung von Dr. Ron Sommer
Begründung: Die wieder bzw. neu zu wählenden Kandidaten verfügen offensichtlich über die erforderliche Qualifikation und Erfahrung. Infolge der negativen Erfahrungen mit dem Verhalten von Dr. Sommer gegenüber den Interessen des Streubesitzes in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom lehnen wir dessen Wahl in den AR ab.

TOP 8
Aufhebung des Bedingten Kapitals 2003 I und des bestehenden Genehmigten Kapitals 2004 sowie Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2009 und Änderung des § 4 der Satzung

Zustimmung
Begründung: Grundsätzlich stimmen wir der Schaffung eines genehmigten Kapitals zu, allerdings erscheint uns das Ausmaß von 50 % des bisherigen Kapitals zu hoch. Da jedoch der Ausschluss des Bezugsrechts nur für max. 20 % des gen. Kapitals vorgesehen ist, stimmen wir dem Vorschlag zu.

TOP 9
Änderung der §§ 3 (Eintragung im Aktienregister) und 6 (Anmeldung zur Hauptversammlung) der Satzung

Zustimmung
Begründung: Mit den vorgeschlagenen Änderungen soll die Transparenz des Aktionariats verbessert werden, was wir begrüßen.

TOP 10
Änderung des § 7 der Satzung (Elektronische Teilnahme an der Hauptversammlung und Briefwahl)

Zustimmung
Begründung: Wir begrüßen die Schaffung der Möglichkeit einer elektronischen HV-Teilnahme und zur Briefwahl, da dies geeignet Instrumente sein können, um die Präsenz zu erhöhen.

TOP 11
Änderung der §§ 12 und 13 der Satzung (Aufsichtsrat)

Zustimmung
Begründung: Erforderliche Anpassung infolge der Verschmelzung mit der Münchener Rück Italia S.p.A.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.