Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 08.08.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der freenet AG am 08.08.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2007 mit dem Lagebericht des Vorstands und dem Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007 sowie des gebilligten Konzernjahresabschlusses zum 31.12.2007 und des Konzernlageberichts sowie des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 315 Abs. 4 HGB.

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Enthaltung
Begründung: Die Verwaltung begründet ihren Gewinnverwendungsvorschlag nicht. Es ist anzunehmen, dass sie den Kauf der debitel Gruppe teilweise damit finanzieren wollen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der mobilcom AG für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Es wurde ein zufrieden stellendes Ergebnis erwirtschaftet.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der freenet.de AG für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Es wurde ein zufrieden stellendes Ergebnis erwirtschaftet.

TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2007

Enthaltung
Begründung: Es wurde die debitel Gruppe u.a. durch Ausgabe von fast 25% eigener Aktien erworben. Damit wurde eine bedeutende Akquisition getätigt und das Aktienkapital wesentlich verwässert. Ein Geschäft dieser Größenordnung hätte besser durch die Aktionäre in einer Hauptversammlung beschlossen werden sollen.

TOP 6
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats der mobilcom AG für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar, ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten, der Überwachung und Beratung des Vorstands der Mobilcom AG. nachgekommen.

TOP 7
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats der freenet.de AG für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar, ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten, der Überwachung und Beratung des Vorstands der freenet.de AG nachgekommen.

TOP 8
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2007

Enthaltung
Begründung: Siehe TOP 5!

TOP 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG einschließlich der Ermächtigung zur Einziehung; Aufhebung der bestehenden Ermächtigung

Ablehnung
Begründung: Derzeit benötigt die Gesellschaft für den Erwerb von Debitel Kapital und schüttet dementsprechend keine Dividende aus. Dementsprechend dürfte kein Kapital zum Erwerb eigener Aktien zur Verfügung stehen.

TOP 10
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Einsatz von Eigenkapitalderivaten im Rahmen des Erwerbs eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG sowie zum Ausschluss des Andienungs- und Bezugsrechts

Ablehnung
Begründung: Siehe Begründung zu TOP 9! Es kommt hinzu, dass durch den Einsatz von Eigenkapitalderivaten dem gemäß § 71 AktG verbotenen Handel in eigenen Aktien Vorschub geleistet werden könnte.

TOP 11
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Es steht die PricewaterhouseCoopers AG zur Wahl als Abschlussprüferin an. Es bestehen keine Bedenken gegen die Wahl.

TOP 12
Beschlussfassung über eine Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen und zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie Beschlussfassung über die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2008/I und entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Es soll eine Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und oder Optionsschuldverschreibungen eventuell unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre werden. Dieses ist eine übliche Kapitalbeschaffungsmaßnahme und insbesondere nach dem Erwerb der Debitel Gruppe kann dieser Maßnahme zugestimmt werden.

TOP 13
Beschlussfassung über eine Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, Genussrechten und/oder Gewinnschuld-verschreibungen (bzw. Kombinationen dieser Instrumente) und zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2008/II und entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Siehe TOP 12!

TOP 14
Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag zwischen der freenet AG und der freenet.de GmbH

Zustimmung
Begründung: Dies dient der optimalen Steuerung von Tochterunternehmen.

TOP 15
Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag zwischen der freenet AG und der freenet Breitband GmbH

Zustimmung
Begründung: Dies dient der optimalen Steuerung von Tochterunternehmen.

TOP 16
Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag zwischen der freenet AG und der freenet Breitband Services GmbH

Zustimmung
Begründung: Dies dient der optimalen Steuerung von Tochterunternehmen.

TOP 17
Abberufung der durch die Hauptversammlung gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats der freenet AG sowie des ebenfalls von der Hauptversammlung gewählten Ersatzmitglieds des Aufsichtsrats und Beauftragung von Herrn Roland Scharff als Bevollmächtigten der Gesellschaft, den abberufenen Mitgliedern des Aufsichtsrats und dem abberufenen Ersatzmitglied des Aufsichtsrats gegenüber die Abberufung zu erklären

Ablehnung
Begründung: Der Vorschlag zur Abberufung der amtierenden Aufsichtsratsmitglieder ist abzulehnen, da er nur dazu dient, Neuwahlen für den Aufsichtsrat herbeizuführen (siehe TOP 18).

TOP 18
Wahlen zum Aufsichtsrat

Ablehnung
Begründung: Die Wahl der vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder ist abzulehnen, da der Aufsichtsrat ausschließlich mit Personen, die im Einflussbereich der beiden Hauptaktionäre Drillisch AG und United Internet AG stehen, besetzt werden soll. Es steht zu befürchten, dass diese Aufsichtsratsmitglieder allein die Interessen dieser Großaktionäre und nicht aller Aktionäre verfolgen werden.

TOP 19
Beschlussfassung über die Durchführung einer Sonderprüfung gemäß § 142 Abs. 1 AktG zur Überprüfung der Frage, ob der Vorstand der freenet AG beim Erwerb der debitel-Gruppe unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals mit Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre seine Pflichten verletzt oder verletzt hat

Zustimmung
Begründung: Dadurch würde die bisher vermisste Transparenz im Kontext des Beteiligungserwerbs hergestellt. Wie unter TOP 5 erläutert, hätte die Verwaltung die Akquisition der debitel Gruppe durch die Hauptversammlung beschließen lassen sollen.

TOP 20
Beschlussfassung über die Durchführung einer Sonderprüfung gemäß § 142 Abs. 1 AktG zur Überprüfung der Frage, welche Umstände zu einer zeitlichen Verzögerung der Einberufung der ordentlichen Hauptversammlung der freenet AG geführt haben und ob die Verzögerung der Einberufung und der Durchführung der Hauptversammlung der freenet AG aufgrund dieser Umstände notwendig war

Ablehnung
Begründung: Es ist anzunehmen, dass es sich bei diesem Antrag um ein Störmanöver der beiden oben erwähnten Großaktionäre handelt.

TOP 21
Vertrauensentzug durch die Hauptversammlung gemäß § 84 Abs.3 Satz 2 AktG gegenüber dem Mitgliedern des Vorstands der Freenet AG

Ablehnung
Begründung: Mit diesem Antrag soll die Möglichkeit geschaffen werden, den amtierenden Vorstand abzuberufen und nach Neuwahl des Aufsichtsrats durch einen den beiden oben erwähnten Großaktionären genehmen Vorstand zu ersetzen (siehe auch Begründung zu TOP 18.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.