Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 19.06.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der DES Deutsche EuroShop AG am 19.06.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2007, des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses zum 31.12.2007 und des Berichts über die Lage der Gesellschaft und des Konzerns mit dem Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2007 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Es soll der gesamte Bilanzgewinn ausgeschüttet werden. Die Eigenkapital- ausstattung der Gesellschaft erscheint angemessen.

TOP 3
Entlastung des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Es ist dem Vorstand gelungen, trotz widriger Ausgangslage eine Umsatzsteigerung und ein noch befriedigendes EBIT zu erwirtschaften.

TOP 4
Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar, ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten, der Überwachung und Beratung des Vorstands, nachgekommen.

TOP 5
Neuwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Drei AR-Mitglieder sollen wiedergewählt werden. Das erscheint angemessen, da es sich um im Geschäft erfahrene Persönlichkeiten handelt und es gegen ihre bisherige Arbeit nichts auszusetzen gibt.

TOP 6
Änderung von § 8 Abs. 4 der Satzung - Vergütung des Aufsichtsrats

Zustimmung unter Bedenken
Begründung: Die Vergütung des Aufsichtsrats soll in Zukunft nicht jährlich beschlossen, sondern in der Satzung festgelegt werden. Dagegen ist nichts einzuwenden, sie soll aber gleichzeitig sehr stark erhöht werden. Daher bestehen Zweifel an der Angemessenheit der vorgeschlagenen AR-Vergütungen.

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Ablehnung
Im Hinblick auf die Vorgänge bei der Thielert AG (siehe unsere Pressemitteilung www.sdk.org lehnen wir die BDO als Abschlussprüferin ab. Die Aktionäre können kein Vertrauen mehr in diesen Prüfer haben.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.