Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 07.05.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der OHB Technology AG am 07. Mai 2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1:
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie der Lageberichte für die OHB Technology AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2007, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007 und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 Handelsgesetzbuch

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2:
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2007

Ablehnung
Die SdK fordert grundsätzlich eine in etwa hälftige Auskehrung des Konzernjahresüberschuss, was gemäß dem Beschlussvorschlag der Verwaltung über eine Dividende von 0,25 € je Aktie und bei einem Ergebnis je Aktie von 0,84 € nicht erreicht wird.

TOP 3:
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Dem Vorstand ist es gelungen, das um Einmaleffekt bereinigte Ergebnis je Aktie nicht nur gegenüber dem Vorjahr sondern auch in der Dreijahresperspektive kontinuierlich zu steigern. Mit dem Erwerb der Kayser-Threde GmbH, dem neuen Konzernsegment „Nutzlasten + Wissenschaft“, konnten zudem die Weichen in Richtung nachhaltiges Wachstum weiter richtig gestellt werden. Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit war positiv, der Finanzmittelbestand ist nach wie vor hoch und die Bilanzrelationen sind solide.

TOP 4:
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Der Aufsichtsrat ist, soweit erkennbar, seiner Kontrollfunktion nachgekommen und hat den Vorstand in strategischen Fragen (Unternehmenserwerb Kayser-Threde GmbH) gut beraten. Grundsätzlich sieht die SdK beim OHB-Konzern allerdings die Frage der Unabhängigkeit des Aufsichtsrats bei der Kontrolle des Vorstands infolge der bestehenden engen verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den handlungsrelevanten Akteuren in beiden Organen kritisch.

TOP 5:
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Gegen eine Bestellung der BDO Deutsche Warentreuhand AG bestehen keinerlei Bedenken.

TOP 6:
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Zustimmung
Die SdK wird auf jeden Fall ex post die verantwortungsvolle Ausnutzung der bei Beschlussfassung gewährten Ermächtigung überprüfen.

TOP 7:
Beschlussfassung über Änderung der Satzung der Gesellschaft

Ablehnung
Die vorgeschlagene Satzungsänderung zur Beschränkung des Rede- und Fragerechts der Anteilseigner auf der Hauptversammlung könnte, bei restriktiver Handhabung, die sachgerechte Information sowie eine ggf. notwendige Diskussion der Eigentümer verhindern. Die SdK wird einer derartigen Selbstentmündigung auf keinen Fall zustimmen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.