Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.04.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Puma AG am 22.04.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, des Lageberichtes des Vorstands für die PUMA AG Rudolf Dassler Sport und des Konzernlageberichtes, sowie des Berichtes des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007, sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Die weitere Erhöhung der Dividende auf € 2,75 je Aktie (Vorjahr € 2,50) ist zu begrüßen. Bezogen auf den Konzerngewinn erhöht sich die Ausschüttungsquote von 15,3 % (2007) auf nun 16,3 %. Damit ist aber die vom Vorstand im Jahr 2006 für die kommenden Jahre in Aussicht gestellte Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 20 bis 25 % noch nicht erreicht, die von der SdK geforderte hälftige Ausschüttung des Konzernjahresüberschusses erst recht nicht.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Die Arbeit des Vorstandes war auch im Geschäftsjahr 2007 wieder sehr erfolgreich. Die selbst gesteckten Unternehmensziele, wie z. B. das begehrteste Lifestyle-Unternehmen der Welt zu werden, wurden erreicht.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat die kontinuierliche Unternehmensentwicklung weiter erfolgreich begleitet.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der bisherigen Abschlussprüfungsgesellschaft sprechen.

TOP 6
Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien unter Aufhebung der bestehenden Ermächtigung

Zustimmung
Begründung: Die in der Vergangenheit verantwortungsvoll genutzte Ermächtigung wurde auch im abgelaufenen Geschäftsjahr gut genutzt und kann daher vertrauensvoll erneuert werden. Die SdK wird dieses natürlich ex post überprüfen.

TOP 7
Schaffung eines Bedingten Kapitals zur Ausgabe von Bezugsrechten aufgrund eines Ermächtigungsbeschlusses an Mitglieder des Vorstands und Führungskräfte der Gesellschaft und ihrer Konzerngesellschaften im Rahmen eines Performance Share Programm sowie Änderung der Satzung

Keine Zustimmung
Begründung: Das vorgeschlagene Aktienoptionsprogramm ist aus Sicht der SdK nicht tragbar, da es weder an ein Eigeninvest der Begünstigten noch an einen Vergleichsindex resp. eine Branchen-Peer Group gekoppelt ist. Zudem ist die Ausübungsfrist von 2 Jahren zu kurz und die maximal daraus erzielbare Vergütung nicht begrenzt.

TOP 8
Beschlussfassung über die Änderung von § 16 Ziffer 1, Satz 1 und Satz 2 der Satzung

Keine Zustimmung
Begründung: Gemäß bisheriger Satzung führt den Vorsitz in der Hauptversammlung der Vorsitzende des Aufsichtsrats, im Falle seiner Verhinderung ein Stellvertreter. Wenn sowohl der Vorsitzende, als auch die Stellvertreter verhindert sind, wird der Versammlungsleiter durch die Hauptversammlung gewählt. Der Vorsitzende leitet die Versammlung. Diese bisherige Regelung ist zweckmäßig und hat sich bewährt. Eine vernünftige Begründung zur Änderung dieser Regelung wurde bisher nicht gegeben. Die SdK wird deshalb zu dem Antrag auf Änderung in der Hauptversammlung Fragen stellen. Sollte hierzu keine akzeptable und nachvollziehbare Begründung gegeben werden, werden wir den Änderungsvorschlag ablehnen.

TOP 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, von der Veröffentlichung der Individualbezüge des Vorstands nach dem Gesetz über die Offenlegung von Vorstandsbezügen abzusehen

Keine Zustimmung
Begründung: Die Beschlussvorlage, die eine Einschränkung der gesetzlichen Offenlegungspflicht vorsieht, ist abzulehnen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.