Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 11.04.07



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Puma AG am 11.04.2007

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses, des Lageberichtes des Vorstands für die PUMA AG Rudolf Dassler Sport und des Konzernlageberichtes sowie des Berichtes des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung

Begründung: Die Erhöhung der Dividende auf € 2,50 je Aktie (Vorjahr € 2,00 je Aktie) wird sehr begrüßt. Bezogen auf den Konzerngewinn erhöht sich die Ausschüttungsquote von 11,2 % (2005) auf nun 15,3 %. Für die kommenden Jahre erwarten wir vom Vorstand die Umsetzung der in Aussicht gestellten weiteren Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 20 bis 25 %.

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung

Begründung: Die Arbeit des Vorstandes war auch im Geschäftsjahr 2006 wieder sehr erfolgreich.

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2006

Zustimmung

Begründung: Auch der Aufsichtsrat hat gute Arbeit geleistet und kann entlastet werden.

TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung

Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der bisherigen Abschlussprüfungsgesellschaft sprechen.

TOP 6 Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung Begründung: Die Wiederwahl der Herren Günter Herz und Thore Ohlsson als Aufsichtsratsmitglieder ist uneingeschränkt zu befürworten. Herr Ohlsson ist langjähriges AR-Mitglied und hat gute Arbeit beim Aufstieg der Puma AG geleistet. Die fachliche Kompetenz von Herrn Herz, der Vertreter des Großaktionärs Mayfair ist, ist unstrittig.

Zumindest erläuterungsbedürftig ist die Ämterhäufung bei Herrn Lindenberg, der derzeit Mitglied in den Kontrollgremien von 7 Gesellschaften ist. Grundsätzlich sollten Aufsichtsräte nach Auffassung der SdK nicht mehr als 3 konzernfremde Aufsichtsratsmandate innehaben, um die erforderliche Zeit und Aufmerksamkeit für das Mandat aufzubringen. Die SdK wird die Wahl von Herrn Lindenberg befürworten, wenn glaubhaft dargelegt wird, dass Herr Lindenberg der Puma AG seine Arbeitskraft als Aufsichtsrat in erforderlichem Unfange zur Verfügung stellen kann. Andernfalls wäre Einzelwahl zu verlangen und die Wahl von Herrn Lindenberg abzulehnen.

TOP 7 Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Zustimmung

Begründung: Die begrenzte Möglichkeit zum Erwerb von weiteren eigenen Aktien kann, bei richtiger Anwendung, im Interesse der Gesellschaft und uns Aktionären sein und wird deshalb befürwortet.

TOP 8 Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals I, die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals I sowie entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung

Begründung: Die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für die Aktionäre ist grundsätzlich zu befürworten.

TOP 9 Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals II, die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals II sowie entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung

Begründung: Die Kapitalmaßnahme wird grundsätzlich befürwortet, da der Ausschluss des Bezugsrechts auf maximal 10 % des Grundkapitals begrenzt wird.

TOP 10 Beschlussfassung über die Änderung von § 3 (elektronische Datenübermittlung) der Satzung

Zustimmung

Begründung: Diese Satzungsänderung ist auch aus Aktionärssicht zu befürworten.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.