Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 20.07.06



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG am 20.07.2006

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses zum 31. März 2006 mit dem Lagebericht für die Gesellschaft, dem Lagebericht für den Konzern und dem Bericht des Aufsichtsrats

Keine Beschlussfassung erforderlich.

TOP 2: Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Die SdK stimmt diesem Tagesordnungspunkt zu. Dem Vorstand und den Mitarbeitern des Unternehmens ist es zu verdanken, dass gute Ergebnisse erwirtschaftet wurden und der Aktienkurs deutlich gesteigert werden konnte. Die Ausschüttung wurde auf 0,65 (i.V.: 0,30) Euro je Aktie erhöht. Damit schüttet die Heidelberger Druckmaschinen gut 40 % des Gewinns an die Anteilseigner aus. Die Dividendenrendite liegt, bezogen auf den aktuellen Kurs, wieder bei ansehnlichen 1,9 %.

TOP 3: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Der Umsatz stieg um 12 % auf 3,6 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis um 31 % auf 277 Mio. Euro und der Nettogewinn verdoppelte sich auf 135 (59 ) Mio. Euro – daher Zustimmung.

TOP 4: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Bericht des Aufsichtsrats und die im Unternehmen praktizierte Transparenz und Corporate Governance sind vorbildlich. Der Aufsichtsrat ist zu entlasten.

TOP 5: Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers

Gegen die Wahl von PricewaterhouseCoopers als Abschlussprüfer bestehen keine Bedenken.

TOP 6: Beschlussfassung über die Änderung von §§ 8, 9, 12, 14 und 18 der Satzung Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die §§ 8, 9, 12, 14 und 18 der Satzung wie folgt zu ändern: a) Zur Klarstellung der Regelung in § 8 der Satzung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, § 8 um folgenden Satz 2 zu ergänzen: „Im Übrigen wird die Gesellschaft durch Prokuristen oder andere Zeichnungsberechtigte nach näherer Bestimmung des Vorstands vertreten.“

Der Beschlussfassung wird zugestimmt.

TOP 7: Beschlussfassung über die Neufassung von § 17 der Satzung Mit dem UMAG sind die aktienrechtlichen Bestimmungen über die Einberufung von und die Teilnahme an Hauptversammlungen geändert worden.

Zustimmung, da es sich hier um einen normalen UMAG-Beschluss hinsichtlich Ladung handelt.

TOP 8: Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und/oder Wandelanleihen und zum Ausschluss des Bezugsrechts nebst gleichzeitiger Schaffung eines bedingten Kapitals und Satzungsänderung

Der Beschlussfassung wird zugestimmt.

TOP 9: Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, das Grundkapital durch Ausgabe neuer Aktien gegen Einlagen zu erhöhen, und Satzungsänderung

Die SdK stimmt diesem Tagesordnungspunkt zu.

TOP 10: Beschlussfassung über die Ermächtigung der Gesellschaft zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG

Dem Erwerb eigener Aktien ist zuzustimmen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.