Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 17.06.2020



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Vorbemerkung

Es wird berücksichtigt, dass die neue Situation die Gesellschaft vor Herausforderungen stellt, die in der Kürze der Zeit insbesondere technisch nicht sicher umgesetzt werden können. Vor diesem Hintergrund wird eine gewisse Einschränkung der Aktionärsrechte im Vergleich zur Präsenz-HV für die Hauptversammlung 2020 akzeptiert. Wir erwarten allerdings, dass die Gesellschaft im Jahre 2021 wieder zur Präsenzhauptversammlung zurückkehrt oder, sollte dies aufgrund der Fortdauer der Krisensituation auch im Jahre 2021 nicht möglich sein, bis dahin die Voraussetzungen geschaffen hat, um eine echte virtuelle, interaktive Hauptversammlung unter Einräumung aller Rechte wie auch in einer Präsenz-HV abzuhalten. Darüber hinaus erwarten wir von der Gesellschaft, dass diese selbst oder über angehörige Interessen-verbände ihren Einfluss auf den Gesetzgeber geltend macht, dass die exzessiven Beschränkungen der Aktionärsrechte in der virtuellen HV aufgehoben und Rechte wie in einer Präsenz-HV eingeräumt werden.

 

TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses, des für die 4basebio AG und den Konzern zusammengefassten Lageberichts einschließlich der erläuternden Berichte zu den Angaben nach §§ 289a, 315a HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats, jeweils für das Geschäftsjahr 2019

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2019

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

a) Frau Dr. Cristina Garmendia Mendizábal wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Frau Dr. Cristina Garmendia Mendizábal hat nach unserer bisherigen Kenntnis ihre Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung der Aufsichtsrätin.

 

 

 

b) Herrn Joseph M. Fernández wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Joseph M. Fernández hat nach unserer bisherigen Kenntnis seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung des Aufsichtsrats.

 

 

 

c) Herrn Dr. Trevor Jarman wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Dr. Trevor Jarman hat nach unserer bisherigen Kenntnis seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung des Aufsichtsrats.

 

 

 

d) Herrn Tim McCarthy wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Tim McCarthy hat nach unserer bisherigen Kenntnis seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung des Aufsichtsrats.

 

 

 

e) Herrn Peter Llewellyn-Davies wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Peter Llewellyn-Davies hat nach unserer bisherigen Kenntnis seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung des Aufsichtsrats.

 

 

 

f) Frau María del Pilar de la Huerta Martínez wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Frau María del Pilar de la Huerta Martínez hat nach unserer bisherigen Kenntnis ihre Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung der Aufsichtsrätin.

 

 

 

g) Herrn Hansjörg Plaggemars wird Entlastung erteilt.

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Hansjörg Plaggemars hat nach unserer bisherigen Kenntnis seine Aufgaben der Beratung, Kontrolle und Überwachung des Vorstands stets wahrgenommen. Die SdK hat keine Einwendungen bei der Entlastung des Aufsichtsrats.

 

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Der Vorstand hat seine Aufgaben der Unternehmensführung stets wahrgenommen, wenngleich sichtbare Erfolge an den Unternehmenszahlen nicht unmittelbar erkennbar sind. Insbesondere hat er durch die Veräußerungsentscheidung der Proteomik- und Immunologie Produkte inkl. Lightning-Link und CaptSure® weitreichende finanzielle Enscheidungsfreiräume geschaffen, deren aktionärsfreundliche Auswirkungn sich in der nahen Zukunft erst noch bestätigen müssen.

 

 

 

TOP 4 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2020

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Die SdK hat keine Bedenken bei der Bestellung der Ernst & Young GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Mannheim zum Abschluss- und Konzernabschlussprüfer.

 

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Änderung der Ermächtigung zur Auflage des Aktienoptionsplans 2017

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Die SdK wird dem Aktienoptionsprogramm zustimmen, erwartet aber vom Vorstand klare Aussagen bezüglich der mittelfristigen Geschäftsentwicklung. Diese sollte sowohl Umsatz und Konzernjahresüberschuss ggfs. in einer Bandbreite +/- enthalten.

 

 

 

TOP 6 Beschlussfassung über die Änderung der Ermächtigung zur Auflage des Aktienoptionsplans 2019

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Die SdK erhebt keine Bedenken bei der Ermächtigung und sieht darin eine langfristige Motivation der entsprechenden Gremien.

 

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien unter Ausschluss des Bezugs- und Andienungsrechts der Aktionäre

 

Abstimmungsverhalten: Nein

Begründung: Die SdK wird den vorgeschlagenen Aktienrückkauf nicht begleiten. Begrüßenswert wäre stattdessen, die finanziellen Mittel zielorientiert einzusetzen, um die AG schneller in eine ausschüttungsfähige Lage zu versetzten und nicht eine Verschiebung der Gesellschafteranteile zu Lasten der Streubesitzaktionäre zu forcieren.

Freigabe angefordert und erteilt

TOP 8 Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Einsatz von Derivaten im Rahmen des Erwerbs und der Veräußerung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG unter Bezugsrechtsausschluss und Ausschluss des Andienungsrechts der Aktionäre

 

Abstimmungsverhalten: Nein

Begründung: Unter Hinweis auf die Begründung zu TOP 7 sieht die SdK keine Vorteile für die Aktionäre, um diesem Beschlußvorschlag zustimmen zu können.

 

 

 

Hinweis:

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.