Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 18.05.2016



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der CompuGroup Medical AG (seit Februar 2016: CompuGroup Medical SE) und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2015, des Lageberichts für die CompuGroup Medical SE, des Konzernlageberichts, des in den Lageberichten enthaltenen erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und § 315 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB), des Vorschlags des Vorstandes für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2015

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Verwaltung der CGM AG schlägt eine Dividende i.H.v. 0,35€ je Aktie vor. Bei einem Ergebnis je Aktie von 0,77€ entspricht dies einer Ausschüttungsquote von ca. 45% und liegt damit im geforderten Zielkorridor der SdK. Eine höhere Dividende kann aufgrund des aktuellen Investitionsbedarfes nicht erwartet werden.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Mitglieder des Vorstandes haben, nach Auffassung der SdK, im vergangenen Geschäftsjahr sehr gute Arbeit geleistet und einige strategisch wichtige und richtige Entscheidungen getroffen, die für die weitere positive Entwicklung der CGM AG entscheidend sind. Alle wichtigen Kennzahlen konnten gesteigert werden und auch der Ausblick in die Zukunft ist gut. Auf das vorerst gescheiterte P1 Projekt in Polen hatte der Vorstand keinen Einfluss. Dies ist allein aus politischen Gründen gescheitert und ohne Verschulden der CGM.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat ist, nach Auffassung der SdK, seinen Beratungs- und Kontrollpflichten hinreichend nachgekommen. Alle Mitglieder haben an allen Sitzungen teilgenommen und es wurden ausreichend Sitzungen durchgeführt, in denen der AR vom Vorstand umfassend über alle strategisch wichtigen Entscheidungen informiert wurde.

 

 

TOP 5
Wahl des Prüfers für den Abschluss des Geschäftsjahres 2016 und für prüferische Durchsichten im Geschäftsjahr 2016

 

Ablehnung

 

Begründung: Wie in den vergangenen Jahren auch, schlägt die Verwaltung der CompuGroup Medical AG die PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor. Diese prüft bereits seit 2005 für die CGM. Dies ist nach unserer Auffassung zu lange. Die SdK fordert, im Sinne der Unabhängigkeit, einen Wechsel der Prüfungsgesellschaft spätestens alle 10 Jahre.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals mit der Ermächtigung zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie die entsprechende Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung: Der Vorratsbeschluss sieht vor, das Kapital um bis zu 50% zu erhöhen, sowohl gegen Barkapital, als auch im Zuge einer Sachkapitalerhöhung. Eine Sachkapitalerhöhung, aber auch eine Barkapitalerhöhung in diesem Umfang sollte, nach Auffassung der SdK, immer im Einzelfall geprüft und von der HV genehmigt werden.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.