Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 27.01.2017



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der ThyssenKrupp AG und des Konzernabschlusses zum 30. September 2016, des zusammengefassten Lageberichts der ThyssenKrupp AG und des Konzerns für das Geschäftsjahr 2015/2016, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 HGB

 

 

Keine Abstimmung erforderlich. 

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Ausschüttungsquote von ca. 26 % des Konzernergebnisses pro Aktie liegt zwar unterhalb der regelmäßig zu fordernden Bandbreite. Angesichts des geringen Eigenkapitals der Gesellschaft erscheint der dem Vorjahr entsprechende Dividendenvorschlag auch aktuell weiter sachgerecht. 

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands 

 

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat trotz des schwierigen Marktumfelds das Ergebnis stabil gehalten. Die geplanten weiteren Schritte zur Restrukturierung des Unternehmens („impact“) wurden angegangen bzw. umgesetzt. 

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats 

 

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat ist seiner Überwachungsfunktion nachgekommen und berichtet detailliert hierüber. Daher ist er zu entlasten. 

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers und für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten 

 

 

Zustimmung

 

Begründung: Gegen die vorgeschlagene Prüferin PwC sprechende Gesichtspunkte sind nicht erkennbar. Insbesondere ist diese erst seit dem Geschäftsjahr 2013/2014 für die Gesellschaft als Abschlussprüferin tätig.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.  



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.