Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 24.05.2016



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2015, der Lageberichte für die Muehlhan AG und den Konzern sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Es soll entsprechend der Vorjahresankündigung und erstmals seit dem Geschäftsjahr 2009 wieder eine Dividende von 0,04 € gezahlt werden - dies entspricht knapp 40 % des Konzernergebnisses. Da die Dividende operativ verdient wurde, ist der Vorschlag akzeptabel. Es wird aber auf der HV hinterfragt, wie und auf wessen Betreiben der Dividendenvorschlag zustande kam. Aus Sicht der SdK wäre angesichts der aktuellen Geschäftssituation durchaus auch ein nochmaliges Thesaurieren des Gewinns vertretbar - vielleicht nicht sogar vernünftiger - gewesen.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Strategie, vom notleidenden Kerngeschäft Schiff verstärkt in die Segmente Öl & Gas bzw. Industrie zu wechseln, wird weiter fortgesetzt. Auch der Wechsel vom situativen Projektgeschäft in feste Kundenbeziehungen wie z.B. Services trägt weiter zur Stabilisierung bei. Dies hat zwar Margenverluste zur Folge, reduziert aber insgesamt die Risiken. Diese Margenverluste erklären (neben der endgültigen Bereinigung in Asien) auch, dass das Ergebnis noch nicht dem Rekordumsatz gefolgt ist, sondern sich gegenüber dem Vorjahr sogar wieder leicht verschlechtert hat. Insgesamt stimmen aber die Neuausrichtung und der Auftragseingang zuversichtlich. Auch dürften jetzt endgültig alle Altlasten beseitigt sein.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat sich in 5 Sitzungen und einer Telefonkonferenz intensiv mit der Arbeit des Vorstandes beschäftigt. Die Schilderung der einzelnen Sitzungen im guten AR-Bericht zeigt auch, dass der AR den Vorstand sachgerecht und tatkräftig beaufsichtigt und beraten hat. 

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Gegen die Wiederwahl der 3 bisherigen Aufsichtsräte bestehen, vorbehaltlich eines vernünftigen Auswahlprozesses incl. der Befassung mit Alternativkandidaten, keine Bedenken. Alle Aufsichtsräte sind hinreichend qualifiziert, ihre Unabhängigkeit - an der bisher allerdings keine Zweifel bestanden - wird mit Blick auf ihre Nähe zum Hauptaktionär in der HV thematisiert.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2016

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Wechsel auf Warth & Klein Grant Thornton wird ausdrücklich begrüßt, nachdem der bisherige Prüfer BDO auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder - wie schon häufiger von der SdK gerügt - nicht unerhebliche Steuerberatungsleistungen erbracht hat.

 

 

 TOP 7
Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals sowie die entsprechende Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung: Ein Vorratsbeschluss für ein neues genehmigtes Kapital von bis zu 50 % des Grundkapitals incl. der Möglichkeit der vollständigen Einbringung per Sacheinlage überschreitet den von SdK akzeptierten Rahmen bei Weitem. Ein derartiges Volumen sollte situativ in einer a.o. HV ausführlich diskutiert und begründet werden.
 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.