Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 07.05.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des vom Aufsichtsrat gebilligten Jahresabschlusses und Konzernabschlusses, jeweils zum 31. Dezember 2014, und des zusammengefassten Lageberichts für die Gesellschaft und den Konzern, jeweils mit dem erläuternden Bericht der persönlich haftenden Gesellschafterin nach § 176 Abs. 1 Satz 1 AktG zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 HGB und § 315 Abs. 4 HGB im Lagebericht und dem Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014; Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses der CTS Eventim AG & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2014.

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns.

 

Zustimmung
 

Begründung: Mit dem erneut erhöhten Dividendenvorschlag von 0,40 € je Aktie sollen wieder 50 % des Konzerngewinns ausgeschüttet werden. Diese Auszahlung entspricht den SdK-Erwartungen und ist angesichts der guten Finanzausstattung des Unternehmens (Cash flow, liquide Mittel etc.) problemlos möglich. Der Gesellschaft bleibt genügend Kapital für weiteres Wachstum erhalten.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des seinerzeitigen Vorstands der CTS Eventim AG für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung
 

Begründung: Der Vorstand hat wieder eine großartige Arbeit gemacht. Die Rekordzahlen des Vorjahres konnten ein weiteres Mal gesteigert werden. So stieg z.B. der Umsatz um 10 % und das Konzernergebnis überproportional um satte 25 %. Das Unternehmen ist in den beiden Segmenten Ticketing und Live Entertainment gut aufgestellt. Die Finanzierung ist solide und die Strategie klar.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafterin für das Geschäftsjahr 2014.

 

Zustimmung
 

Begründung: Nach der Umwandlung in eine KGaA wurde aus dem bisherigen Vorstand der Eventim AG (personenidentisch) die sog. Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin Eventim Management AG. Daher kann auf die Begründung des TOP 3 verwiesen werden.

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014.

 

Zustimmung
 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen. U.a. in 4 Sitzungen hat er den Vorstand kritisch begleitet, beraten und überwacht. Ein nach wie vor knapper, aber aussagekräftigerer Bericht rundet den Eindruck ab. Hinterfragt wird wieder das System der Vorstandsvergütung: Die starke Diskrepanz zwischen der Vergütung des Vorsitzenden (und Firmengründers und Hauptaktionärs) im Vergleich zu den übrigen Vorständen (deren Bezüge nach der Kritik der Vorjahre immerhin deutlich stärker stiegen als die des Vorsitzenden) und die Relation zwischen den fixen und (recht niedrigen) variablen Vergütungsbestandteilen sollten bei nächster Gelegenheit überprüft werden.  

 

 

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2015.

 

Zustimmung
 

Begründung: Nach der Kritik des Vorjahres liegen die sonstigen Leistungen jetzt nur noch bei etwa 15 % der Prüfungshonorare. Damit liegen sie innerhalb des von der SdK akzeptierten Rahmens und sind unbedenklich. 

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien.

 

Zustimmung
 

Begründung: Der bisherige - auslaufende - Vorratsbeschluss soll quasi unverändert für weitere 5 Jahre erneuert werden. Er entspricht den gesetzlichen Vorgaben und ist inhaltlich vernünftig ausgestaltet. Daher ist dieser TOP unbedenklich. Die lange Laufzeit und die generell eher negative Meinung der SdK zu Vorratsbeschlüssen werden auf der HV allerdings angesprochen.
 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.