Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 10.12.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2013/2014. Vorlage des Lageberichts der KROMI Logistik AG sowie des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2013/2014. Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats sowie des Berichts des Vorstands zu den Angaben nach den §§ 289 Abs. 4 und 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2013/2014

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Firma ist seit März 2007 im Prime Standard notiert und setzt seitdem einen Großteil ihrer finanziellen Mittel dafür ein, Neukunden zu gewinnen und damit eine breite Basis an Bestandskunden zu schaffen. Dies ist wegen des komplexen Geschäftsmodells der Firma ein langwieriger und kostenintensiver Prozess. Der Vorstand hält es für geboten, den Bilanzgewinn per 30. Juni 2014 in Höhe von TEUR 1.721 auf neue Rechnung vorzutragen und weiterhin eine deutliche Geschäftsausweitung zu verfolgen. Die SdK hält den Vorschlag für sinnvoll und angemessen.


 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat im Geschäftsjahr 2013/2014 gute Arbeit geleistet. Die Umsatzerlöse wurden im Berichtszeitraum um 2,3% gesteigert, obwohl die Entwicklung von Veränderungen in der Kundenbasis einer leicht rückläufigen Produktion im allgemeinen Maschinenbau und nur minimalem Wachstum bei den Automobilzulieferern gekennzeichnet war. Seit dem Geschäftsjahr 2009/2010 hat sich der Umsatz nahezu verdoppelt. Das EBIT zog um fast 30% an. Die EBIT-Marge verbesserte sich ebenfalls.

Das Brasilienengagement hat sich erfreulich entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der EBIT-Verlust planmäßig halbiert werden. Die Gewinnschwelle ist in Reichweite.
 

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

 

Zustimmung

 

Begründung: Mit Hilfe von 5 Sitzungen und zahlreichen zusätzlichen Kontakten wurde der Vorstand umfassend begleitet. Die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Unternehmens, die Risikolage sowie die grundsätzliche Geschäftspolitik standen stets im Mittelpunkt. Ebenso war die Entwicklung der brasilianischen Tochtergesellschaft ein Themenschwerpunkt.

 

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals

 

Ablehnung
 


Begründung: Es soll mit Auslaufen des Kapitalvorratsbeschlusses der Hauptversammlung vom 8. Dezember 2009 erneut für 5 Jahre die Möglichkeit eingeräumt  werden das Grundkapital um 50% zu erhöhen. Die SdK lehnt Kapitalvorratsbeschlüsse über 25% des Grundkapitals bei Einräumung des Bezugsrechts ab, da Vorhaben solcher Größenordnung der Hauptversammlung beim konkreten aktuellen Anlass vorzulegen sind. 

 

 

 

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014/2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Wiederwahl von KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2014/2015 wird unterstützt. Das berechnete Gesamthonorar entfällt vollständig auf Abschlussprüfungsleistungen und entspricht in seiner Struktur den Anforderungen der SdK.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genannten Abstimmungsvorschlägen abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.