Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28.10.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft gegen Sacheinlagen unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre

 

Zustimmung

 

Begründung: Seit Jahren ist die TUI AG an der TUI Travel PLC mit 56 % beteiligt. Somit unterhält der Konzern hohe Kostenstrukturen mit zwei Konzernzentralen. Darüber hinaus lassen sich die Strukturen innerhalb des Konzerns weiter optimieren, wenn die TUI Travel PLC in die TUI AG gegen Gewährung neuer Aktien eingebracht wird.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen bedingten Kapitals, die Einräumung von Bezugsrechten sowie die Änderung der Satzung

 

Zustimmung

 

Begründung: Siehe TOP 1. Die obige Begründung gilt entsprechend für die Wandelschuldverschreibungen.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals mit Ermächtigung des Vorstands zum Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre und entsprechende Änderung der Satzung

 

Zustimmung

 

Begründung: Siehe TOP 1. Die obige Begründung gilt entsprechend für die Einbeziehung der bestehenden Mitarbeiterbeteiligungen.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder

 

Zustimmung

 

Begründung: Um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Aufsichtsräten aus der bisherigen TUI AG und zusätzlich aus der TUI Travel PLC zu erzielen, ist es sinnvoll, den Aufsichtsrat auf 20 Personen zu erweitern.

 

 

TOP 5
Wahl von fünf neuen Aufsichtsratsmitgliedern

 

Zustimmung

 

Begründung: Die vorgeschlagenen Mitglieder sind bereits mit der TUI Travel PLC verbunden und haben die notwendige Erfahrung für dieses Gremium. Zudem wird auch dieser Beschlussvorschlag von der SdK im Kontext des für die Gesellschaft vorteilhaften TUI Travel-Deals gesehen, so dass die im Regelfall zur Ablehnung führende zu hohe Mandatsanzahl bei einigen Kandidaten nicht den Ausschlag gibt.

 

 

TOP 6
Beschlussfassungen über Änderungen der Satzung zur Ermöglichung der Wahl eines zweiten stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, der Erweiterung des Präsidiums des Aufsichtsrats, der Vergütung der Mitglieder des Integrationsausschusses sowie zur Ermöglichung der Ernennung eines weiteren Vorstandsvorsitzenden

 

Zustimmung

 

Begründung: Auch dieser Vorschlag ist eine Auswirkung des Zusammenschlusses mit der TUI Travel PLC und sollte dementsprechend zugestimmt werden, um eine reibungslose Integration zu ermöglichen.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.