Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 13.06.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des Lageberichts, des Konzernlageberichts, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2013

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Gesellschaft hat zufriedenstellende Ergebnisse erwirtschaftet und befindet sich auf einem positiven Weg.

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

 

Begründung:  Soweit erkennbar hat der AR seine Aufgaben erfüllt.

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Streichung von § 5 Abs. 4 der Satzung (Genehmigtes Kapital 2007/I) sowie Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals 2009/I sowie die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2014/I und entsprechende Satzungsänderungen

 

Ablehnung

 

Begründung: Wegen des Bezugsrechtsausschlusses bei Sacheinlagen für das gesamte genehmigte Kapital erfolgt die Ablehnung.

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Gewährung von Aktienoptionen sowie die Schaffung eines bedingten Kapitals zur Bedienung des aap-Aktienoptionsplans 2014 einschließlich Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung:  Wegen des geringen Erfolgsziels von nur 10 % über den Ausgabepreis erfolgt die Ablehnung. Zudem lehnt die SdK Aktienoptionsprogramme aus grundsätzlichen Erwägungen (Gestaltungsanfälligkeit, Wirksamkeit etc.) ab und bevorzugte demgegenüber die Aktienhergabe mit Haltefrist.

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Aufhebung der bestehenden Ermächtigung und die Fassung einer neuen Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG und zum Ausschluss des Bezugsrechts

 

Ablehnung

 

Begründung: Ein Aktienrückkauf wäre bei der Gesellschaft wenig sinnvoll. Ein möglicher Einzug der Aktien würde Kapital vernichten und den Streubesitz verkleinern. Ferner sollte vor dem Rückkauf eigener Aktien die Dividendenzahlung wiederaufgenommen werden.

 

TOP 7
Beschlussfassung über Wahlen zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung /Ablehnung

 

Begründung: Grundsätzlich spricht persönlich nichts gegen die Kandidaten. Da aber Herr Visser gerade erst als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten ist und nun unmittelbar danach AR Vorsitzender werden soll, wird die SdK ihn nicht wählen können. Nach einer Wartezeit wäre er durchaus ein geeigneter Kandidat. Auch die Wahl von Frau Rijsdijk sieht die SdK aufgrund der Vielzahl der von der Kandidatin ausgeübten Mandate kritisch und wird diese daher ablehnen.

 

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung

 

Begründung:  Da der Abschlussprüfer keine Steuerberatung bei AAP macht erfolgt die Zustimmung.

 

TOP 9
Beschlussfassung über Satzungsänderungen

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Satzungsänderungen sind problemlos.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.