Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 11.06.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, jeweils zum 31. Dezember 2013, sowie des zusammengefassten Lageberichtes für die INDUS Holding Aktiengesellschaft und den Konzern mit dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats, jeweils für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013

 

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2013

 

 

Zustimmung

 

 

Begründung: Die Dividende wird  um 10 Cent auf Euro 1,10 je Aktie erhöht. Damit werden 39 % des Konzerngewinns ausgeschüttet. Die Ausschüttungsquote liegt damit nur minimal unter der von der SdK präferierten Bandbreite von 40-60 %. Insbesondere hinsichtlich der ambitionierten Investitionsquote erscheint die Ausschüttungsquote als angemessen. 

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013

 

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat die selbst gesteckten Ziele übererfüllt und die Gesellschaft gut für die Zukunft aufgestellt. 

 

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013

 

 

Zustimmung

 

 

Begründung: Der Aufsichtsrat ist seinen Pflichten ordnungsgemäß nachgekommen.  Der Aufsichtsratsbericht ist vollständig, detailliert und gibt einen guten Überblick über die geleisteten Tätigkeiten.

 

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des bisherigen Genehmigten Kapitals I und II und die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals sowie entsprechende Satzungsänderung

 

 

Ablehnung

 

 

Begründung: Der Beschluss sieht eine Ermächtigung zur Schaffung eines neuen Bedingten  Kapitals bis zu 50 % des Grundkapitals gegen Bar- und/oder Sacheinlage vor. Damit wird der von der SdK unter dem  Gesichtspunkt der Anteilsverwässerung als gerade noch vertretbar angesehene Grenzwert von 25 % deutlich überschritten.  Insbesondere da INDUS von der Ermächtigung in der Vergangenheit wiederholt unter Bezugsrechtsausschluss Gebrauch gemacht und angekündigt hat dies in Zukunft weiter machen zu wollen, sollte die Ermächtigung beschränkt werden.

 

 

 

TOP 6
Wahlen zum Aufsichtsrat

 

 

Zustimmung

 

 

Begründung: Gegen die Neuwahl der Frau Dr. Becker bestehen keine grundsätzlichen Bedenken. Es wird davon ausgegangen, dass Frau Dr. Becker sich auf der Hauptversammlung persönlich vorstellt.

 

 

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014

 

 

 

Zustimmung

 

 

Begründung: Nachdem über die Abschlussprüfung hinaus keine sonstigen Leistungen mehr abgerechnet wurden, bestehen keine Bedenken mehr gegen eine Wiederwahl der Ebner Stolz GmbH & Co.KG.

 

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.