Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 18.05.04



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



HV der Linde AG am 18. Mai 2004

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. -Die Aktionärsvereinigung-

Top 2: Verwendung des Bilanzgewinns
Die Ausschüttung einer Dividende von 1,13 € je Aktie liegt am oberen Rand der Möglichkeiten. Im Hinblick auf ein besseres Ergebnis in 2004 wird dem Vorschlag zugestimmt.

Top 3: Entlastung des Vorstands
Die Bemühungen des Vorstands um eine Reorganisation und um Effizienzsteigerungen haben zunächst in 2003 das Ergebnis erheblich belastet. In der Erwartung, dass sich der Aufwand in der Zukunft in besseren Ergebnissen niederschlägt, kann der Vorstand entlastet werden.

Top 4: Entlastung des Aufsichtsrats
Die Kapitalseite des AR wurde Mitte 2003 erst neu gewählt.Wesentliche Einflüsse auf das Unternehmen sind bisher nicht zu erkennen. Da der AR Vorsitzende zusätzlich den Vorsitz im Ständigen Ausschuss und im Prüfungsausschuss inne hat und der gesamte AR variabel nach der Höhe der Dividende vergütet wird, was wir beides für falsch halten, sollte der AR aus grundsätzlichen Erwägungen im Sinne einer guten Corporate Governance nicht entlastet werden.

Top 5: Bestellung des Abschlussprüfers
Gegen die Wahl des Abschlussprüfers KPMG bestehen keine Bedenken.

Top 6: Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Diesem TOP wird nicht zugestimmt, da das Unternehmen die Liquidität benötigt, um ihre hohen Schulden zu tilgen. Liquidität zum Rückkauf und Einzug der Aktien ist nicht vorhanden. Die anderen im TOP 6 genannten Verwendungsmöglichkeiten sind nicht akzeptabel, da wir der Meinung sind, ein Vorstand sollte sich nicht mit den Gesellschaftsanteilen der Investoren, den Aktien des Unternehmens, befassen und sich nur damit beschäftigen, wie man das Ergebnis für den Kapitaleinsatz verbessern kann.

Top 7: Satzungsänderung zur Anpassung an Gesetzesänderung
Dem Vorschlag, in der Satzung zu verankern, die Bekanntmachung der Gesellschaft im elektronischen Bundesanzeiger zu veröffentlichen, wird zugestimmt.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.