Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.06.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Tipp24 SE am 22.6.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der Tipp24 SE zum 31. Dezember 2011, Vorlage des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts zum 31. Dezember 2011 sowie des Berichts des Aufsichtsrats und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben gemäß §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Aufgrund der regulatorischen Unsicherheiten schüttet die Gesellschaft wie bisher (noch) keine reguläre Dividende aus, da alle Gewinne bei der englischen Tochter geparkt werden und die deutsche Mutter defizitär ist, da sie fast ausschließlich als Verwaltungsholding arbeitet. Eben diese Rechtslage führt nun aber zur Ausgliederung der deutsche Lottogesellschaft in eine eigene AG (spin off) zum Wiedereinstieg in das deutsche Lottogeschäft. Dabei soll eine Aktie der neuen Lotto24 AG als Sachdividende für jeweils eine Aktie der (Mutter) Tipp 24 SE an deren bisherigen Aktionäre ausgegeben werden. Der rechnerische Wert der Sachdividende ist € 2,50. Vorbehaltlich einer ausführlichen Darstellung der Wertermittlung der neuen Lotto 24 AG in der HV wird diese Vorgehensweise begrüßt. Zwar ist die Sachdividende nur ein Nebeneffekt, da es der Gesellschaft nur um die Lösung der juristischen Situation geht. Aber sie führt endlich zu der von der SdK seit Jahren geforderten kreativen (alternativen) Lösung zur Zahlung einer Dividende, die bisher von der Gesellschaft immer abgelehnt wurde.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Das 12. Rekordjahr in Serie und eine kreative Lösung zum Wiedereinstieg in das deutsche Lottogeschäft, ohne dabei die Stammgesellschaft in juristische Probleme zu bringen bedarf keines weiteren Kommentars zur guten Arbeit des Vorstandes.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Der AR hat die Gesellschaft tatkräftig unterstützt und überwacht. Dies zeigt sich u.a. auch an einem (endlich) besseren AR-Bericht und jetzt guten Ausführungen zur Corporate Governance durch den neuen AR-Vorsitzenden. Das Umstände um die Trennung vom gerade erst (vom alten AR) eingestellten Vorstand Geiß werden aber mit Blick auf künftige Kontinuität kritisch hinterfragt.

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Ablehnung
Begründung: Auch wenn die hohen Kosten der letzten Jahre erfreulich zurückgegangen sind, werden weiterhin in nicht unerheblichem Maß Steuerberatungsleistungen erbracht. Die SdK fordert aber eine völlige Trennung von Abschlussprüfung und Steuerberatung, um die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers sicherzustellen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.