Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 25.05.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Effecten Spiegel AG am 25.5.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2011 mit dem Lagebericht des Vorstandes und dem Bericht des Aufsichtsrates zum 31. Dezember 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung

Zustimmung
Begründung: Auch bei einem fast neutralen Jahresergebnis 2011 und aus den Vorjahren aufgestauten Gewinn kann die Ausschüttung an die Aktionäre erfolgen, insbesondere weil der Barbestand in mehrfacher Höhe des auszuschüttenden Betrages im Jahresabschluss nachgewiesen ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der geringe Bilanzgewinn gegenüber dem Vorjahr im Wesentlichen auf einer Abschreibung beruht, also die Ausschüttung nicht an einem Mangel an Liquidität scheitert.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Auch wenn die Erläuterungen in der Bilanz und GuV in Bezug auf die erheblichen Verluste in der Position (GuV) Nr. 9 (Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens) i.H.v. ca. 4,5 Mio. Euro nur kurz sind, so finden sich in dem Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr (S. 4, oben) die maßgeblichen Punkt zu den Abschreibungen, so dass eine Zustimmung (gerade noch) erfolgen kann.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2011

Enthaltung
Begründung: Der Bericht erschöpft sich in weiten Teilen in der Aufzählung von Formalia, zu den Inhalten der Sitzungen und zu der erfüllenden Kontrollfunktion erfolgt keine konkrete Aussage; das betrifft z. B. die Veränderungen im Verlagsgeschäft und in der Vermögensverwaltung.

TOP 5
Beschlussfassung über die Festsetzung der Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Die Höhe erscheint angemessen zum Umfang der satzungsmäßigen Sitzungen und ist nicht variabel bzw. vom Unternehmenserfolg abhängig.

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Keine Gesichtspunkte für eine abweichende Entscheidung ersichtlich.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.