Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 15.05.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Muehlhan AG am 15.5.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, der Lageberichte des Vorstands für die Muehlhan AG und den Konzern sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung.
Begründung: Die Gesellschaft vollzieht gerade den Turnaround und bewegt sich vom Ergebnis her knapp über bzw. knapp unter der Nulllinie, je nach Kennziffer bzw. (Nicht)Berücksichtigung von Sondereffekten. In dieser Situation ist es folgerichtig, keine Dividende auszuschütten und den rechnerischen Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung.
Begründung: Der neue Vorstandsvorsitzende hat die wesentlichen akuten Probleme der Vergangenheit erkannt und mit ihrer Beseitigung begonnen. Parallel wurde eine neue Strategie erarbeitet, die zu greifen scheint. Die fatale Abhängigkeit von der notleidenden Sparte \"Schiffsneubau\" wurde erfolgreich beendet. Außerdem konnte der Umsatzrückgang in diesem Segment durch die Steigerungen in den anderen Segmenten kompensiert werden. Ohne erneute Wertberichtigungen (mit denen jetzt aber endgültig die letzten Altlasten \"aus den Büchern\" sein dürften) wären bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen erreicht worden.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung.
Begründung: Der AR hat die o.g. Entwicklung nicht nur konstruktiv und kritisch begleitet, sondern durch die vorgenommenen Veränderungen im Vorstand letztlich sogar initiiert. Die Verkleinerung des Vorstandes und die daraus folgende neue Aufgabenverteilung erscheinen sinnvoll. Der immer noch knappe, aber gegenüber dem Vorjahr verbesserte Bericht und die guten Ausführungen zur Corporate Governance (aus denen auch hervorgeht, dass die Gesellschaft insoweit mehr tut, als sie vom Standard her müsste), unterstreichen die gute Arbeit.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung.
Begründung: Die BDO ist von der Prüfungsdauer her noch akzeptabel. Der konkrete Prüfer hat erst vor 2 Jahren gewechselt. Die Kostenseite (Nebenkosten etc.) bewegen sich im von der SdK akzeptierten Rahmen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.