Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 10.05.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA am 10.5.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des vom Aufsichtsrat gebilligten Jahresabschlusses und Konzernabschlusses, der Lageberichte für die Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA und den Konzern, des Berichts der persönlich haftenden Gesellschafterin über die Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuches (HGB) sowie des Berichts des Aufsichtsrats der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2011; Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.
Gegen die vorgeschlagene Feststellung des Jahresabschlusses in der vorgelegten Fassung haben wir keine Einwände.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Der Vorschlag sieht zum 15. Mal in Folge eine Erhöhung der Dividende vor. Die Ausschüttungsquote liegt jedoch mit 26% traditionell deutlich unter den von der SdK mindestens geforderten 40%. Wie schon in früheren Jahren honorieren wir jedoch die Kontinuität der Dividendenerhöhungen sowie die hohen Investitionsquoten inklusive Unternehmenskäufe, im Berichtsjahr ein Spitzenwert von 18%. Dadurch wird künftiges Wachstum gesichert, zum Nutzen der Aktionäre.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafterin

Zustimmung
Begründung: Die Wachstumsziele für 2011 wurden erreicht. Die führende Stellung des Unternehmens auf dem Weltmarkt wurde durch wichtige Investitionen weiter gefestigt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der hinreichend detaillierte Bericht des Aufsichtsrats lässt erkennen, dass der AR seine Kontroll- und Beratungsfunktion angemessen erfüllt hat.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Wir haben keine Bedenken gegen die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und haben deshalb gegen die vorgeschlagene Wiederwahl der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft keine Einwendungen.

TOP 6
Beschlussfassung über die Anpassung von § 12 Abs. (2) Satz 2 der Satzung der Gesellschaft (Zusammensetzung des Prüfungs- und Corporate Governance-Ausschusses)

Zustimmung
Begründung: Wir befürworten die Möglichkeit, den genannten wichtigen Ausschuss personell stärken zu können.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.