Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 25.08.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Vivanco Gruppe AG am 25.08.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses nebst Lagebericht des Vorstandes der Vivanco Gruppe Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 2010, des gebilligten Konzernabschlusses nebst Konzernlagebericht des Vorstandes zum 31. Dezember 2010 für die Vivanco Gruppe Aktiengesellschaft, des erläuternden Berichts des Vorstands nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5, § 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2010

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes des Geschäftsjahres 2010

Zustimmung
Begründung: Der im Wesentlichen durch bilanzielle Bereinigungen der lange im Fortbestand gefährdeten Firma entstandene Bilanzgewinn soll auf neue Rechnung vorgetragen werden. Die SdK sieht diesen Schritt für den Neuanfang mit einem chinesischen Großaktionär als sinnvoll an.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Dem Alleinvorstand ist es zwar nicht gelungen, die jahrelange Erosion der Umsätze zu stoppen, jedoch verlangsamte sich das Tempo der Abschmelzung. Durch gezielte Veränderungen des Produktmix wurde eine höhere Rohertragsmarge erzielt, was bei konsequent weitergeführten nachhaltigem Kostenmanagement zu einem ausgeglichenen Konzern-EBITDA (Vj. - 5.4 Mio. EUR) führte. Ausschlaggebend war ein Sondereffekt aus dem endgültigen und vollständigen Zinsverzicht der MHB-Bank (steht dem bisherigen Großaktionär nahe).Die von der HV im Oktober 2010 beschlossene Eigenkapitalsanierung wurde abgeschlossen und ein der Consumer Electronics Branche nahestehender neuer Großaktionär aus China gefunden.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Wenn auch der Aufsichtsrat sich in der Vergangenheit nicht gerade durch kraftvolle und ideenreiche Amtsführungen auszeichnete, hat er gemäß den der SdK zugänglichen Unterlagen seine Aufgaben ordnungsgemäß mit Hilfe von 5 ordentlichen Sitzungen erfüllt.

TOP 5
Wahl der Aufsichtsräte

Zustimmung
Begründung: Nach dem Erwerb von 68,41% der Aktien durch die Xupu Electronics Technology GmbH, Frankfurt, ein Tochterunternehmen eines der bedeutendsten Lieferanten von Vivanco in China mit Namen Ship Group, Ningbo/China, werden dessen CEO und Eigentümer, sowie eine in Frankfurt ansässige chinesische Rechtsanwältin (auch Aufsichtsratsmitglied der Dürkopp-Adler Werke), zur Wahl in den 3-köpfigen Aufsichtsrat vorgeschlagen. Ein Vertreter des bisherigen Mehrheitsaktionärs LSF Irish Holdings III Limited (jetzt 14,61% Anteil) kandidiert zur Wiederwahl. In Anbetracht der Anteilsverschiebungen sieht die SdK die Wahlvorschläge als folgerichtig an.

TOP 6
Beschlussfassung der Vergütung des Aufsichtsrates

Zustimmung
Begründung: Die Vergütung des Aufsichtsrates soll künftig auf ein Sitzungsfixum verkürzt werden Die SdK unterstützt den Vorschlag.

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Die SdK erhebt keine Einwände gegen die Bestellung von Deloitte & Touch GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, zum Abschlussprüfer des Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses für 2011, da ausweislich des GB in 2010 die Prüfungsarbeiten im Mittelpunkt gestanden haben und Steuerberatungs- und andere Leistungen nicht angefallen sind. Die SdK geht davon aus, dass dies auch in 2011 so sein wird.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.