Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 29.06.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der syskoplan AG am 29.06.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie des Lageberichts und des Konzernlageberichts des Vorstands der syskoplan AG für das Geschäftsjahr 2010 einschließlich der erläuternden Berichte zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2010, Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats und des Corporate Governance Berichts

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Die Dividende von 0,45 € entspricht der Festlegung in Ziffer 4.2 im Beherrschungsvertrag mit der Reply S.p.A., Italien (nach Abzug von Körperschaftssteuer und Solidaritätszuschlag).

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand - unter dem neuen Vorsitzenden - hat erfolgreich gearbeitet und das Unternehmen nach dem Einbruch in 2008 wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Der Umsatz überstieg (knapp) wieder 60 Mio. €, das EBIT und das EBT haben sich mehr als verdoppelt. Unter dem neuen Beherrschungsvertrag mit Reply hat es keine erkennbaren Probleme gegeben.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat, der von Vertretern der 80%-Gesellschafterin Reply dominiert wird, hat - soweit erkennbar - seinen Anteil zum Erfolg des Unternehmens in 2010 beigetragen.

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Gegen die Wiederwahl von Ernst & Young, Dortmund, bestehen keine Bedenken.

TOP 6
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen den Austausch eines Top-Managers von Reply gegen einen anderen bestehen keine Bedenken. Der jetzt vorgeschlagene Kandidat, CFO von Reply, ist allem Anschein nach für die Position qualifiziert.

TOP 7
Umfirmierung der syskoplan AG/Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Die bisherige Firma der Gesellschaft, syskoplan AG, ist nach Aussage im Geschäftsbericht und auch nach Meinung der außenstehenden Aktionäre bis auf weiteres wichtig für den weiteren Erfolg des Unternehmens. Die vorgeschlagene Änderung mag in einigen Jahren sinnvoll sein, derzeit dürfte sie aber eher schaden als nutzen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.