Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 10.06.11



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Advanced Inflight Alliance AG am 10.06.2011

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der Advanced Inflight Alliance AG, des gebilligten Konzernabschlusses und des Lageberichts des Konzerns, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010 sowie eines erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung.
Begründung: Obwohl die Dividende von 12 Cent je Aktie einer Ausschüttungsquote bezogen auf den Konzernjahresüberschuss von unter 50% entspricht, kann dieser zugestimmt werden, weil diese gegenüber dem Vorjahr erhöht wurde und im laufenden Geschäftsjahr 2011 hohe Investitionen anstehen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands Dr. Rüdiger Berndt, Wolfgang Brand und Louis Bélanger-Martin für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung.
Begründung: Im letzten Geschäftsjahr hat sich die AIA AG auf allen Ebenen operativ gut entwickelt. Der neue Vorstand hat die Gesellschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser geführt. Es spricht nichts gegen die Entlastung.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung.
Begründung: Der Aufsichtsrat ist bei allen turnusmäßigen Sitzungen vollzählig anwesend gewesen. Die Gesellschaft wurde nach einigen Querelen mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied Otto Dauer wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht. Die wirtschaftliche Entwicklung ist gut. Es gibt keinen Grund, dem Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern.

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und Zwischenabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2011

Ablehnung.
Begründung: Grundsätzlich ist Ernst & Young sicherlich geeignet Gesellschaft und Konzern zu prüfen. Die SdK lehnt den Beschlussvorschlag aufgrund der zu hohen Honorare außerhalb der reinen Abschlussprüfung trotzdem ab. Die SdK fordert prinzipiell eine weitestgehende Trennung von Prüfung und Beratung, um so die Unabhängigkeit der Abschlussprüfung zu sichern.

TOP 6
Beschlussfassung über Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung.
Begründung: Der Kandidat scheint Erfahrung und Branchenkenntnisse zu haben, da er im IT- Bereich bei Entitec tätig ist. Es spricht nichts gegen seine Wahl.

TOP 7< br> Beschlussfassung über die Aufhebung des bisherigen Genehmigten Kapitals gemäß § 5 der Satzung, Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2011 sowie die entsprechende Satzungsänderung

Ablehnung.
Begründung: Das Geschäftsmodell der AIA war in den letzten Jahren stets davon geprägt, durch Übernahmen vertikal und horizontal zu wachsen. Dieses Geschäftsmodell birgt aber auch Risiken in sich. Diese wurden vor allem während der Auseinandersetzung mit dem Ex-Vorstand Otto Dauer öffentlich. Es erscheint daher eine bessere Strategie zu sein, für künftige Akquisitionen den Vorstand nicht mehr freie Hand zu geben durch vollumfängliche Vorratsbeschlüsse, sondern eventuell benötigte Kapitalbeschlüsse auf einer separaten Hauptversammlung zu beschließen.

TOP 8
Beschlussfassung über die neue Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen, über die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2011 und die entsprechende Satzungsänderung

Ablehnung.
Begründung: Siehe Top 7.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.