Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 25.06.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Synaxon AG am 25.06.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichtes und Konzernlageberichtes für das Geschäftsjahr 2009 mit dem Bericht des Aufsichtsrates der Synaxon AG für das Geschäftsjahr 2009 sowie des erläuternden Berichtes des Vorstandes zu den Angaben nach den §§ 289 Abs. 4, Abs. 5, 315 Abs. 4 HGB und der Erklärung zur Unternehmensführung 2009 gemäß § 289a HGB

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes 2009

Zustimmung
Begründung: Es ist auch aus unserer Sicht richtig, den - relativ niedrigen - Bilanzgewinn von ca. 1 Mio. € auf neue Rechnung vorzutragen, um das Unternehmen für die Zukunft mit mehr Liquidität für potentielle Akquisitionen auszustatten.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes

Zustimmung
Begründung: Die unzureichende Umsatz- und Ertragssituation, die seit einigen Jahren kontinuierlich rückläufig ist, dürfte eher auf Rückgänge und Margenverfall im Geschäft mit elektronischen Geräten (speziell PCs) zurückzuführen sein als auf mangelnde Leistung des Vorstands. Allerdings erwarten die Aktionäre ein schlüssiges Konzept von Vorstand und Aufsichtsrat, wie der Turnaround gemanagt werden soll.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates

Zustimmung
Begründung: Hier gilt sinngemäß das Gleiche wie für den Vorstand (s. TOP 2). Der Aufsichtsrat muss jetzt das angesprochene Zukunftskonzept vom Vorstand einfordern, mit ihm strategisch beraten und die Umsetzung überwachen. Hierüber und über den Erfolg der Maßnahmen ist in der nächsten HV in 2011 Rechenschaft abzulegen.

TOP 5
Beschlussfassung über die Änderung von § 14 (Einberufung der Hauptversammlung), § 15 (Teilnahme an der Hauptversammlung; Stimmrecht) und § 18 Ziff. 1. der Satzung

Zustimmung
Begründung: Hier geht es um Anpassungen der Satzung zur Einberufung und zur Teilnahme an der HV im Kielwasser des ARUG. Die vorgesehenen Änderungen sind sachlich geboten.

TOP 6
Zustimmung zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Gesellschaft und der AKCENT Computerpartner Deutschland Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Es ist sinnvoll, dass das Geschäft des Segments AKCENT direkt in der AG verarbeitet wird. Außerdem können hierdurch ggf. Steuervorteile realisiert werden.

TOP 7
Zustimmung zum Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Gesellschaft und der iTeam GmbH

Zustimmung
Begründung: Es ist sinnvoll, dass auch das Geschäft des Segments iTeam direkt in der AG verarbeitet wird. Außerdem können auch hierdurch ggf. Steuervorteile realisiert werden.

TOP 8
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Gegen den vorgeschlagenen - neuen (bisher PwC)- Abschlussprüfer bestehen keine Bedenken.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.