Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 06.05.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Renk AG am 6.5.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der RENK Aktiengesellschaft sowie des gebilligten Konzernabschlusses zum 31.12.2009, der Lageberichte für das Geschäftsjahr 2009 einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der RENK Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Der Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der Renk AG wird zugestimmt. Die Dividende soll genau wie im Vorjahr EUR 1,80 je Stückaktie betragen. Gegen eine solche Höhe der Dividende ist nichts einzuwenden. Zwar hat die Renk AG einen leichten Einbruch wichtiger Finanzkennzahlen (Umsatz: -10%; Ergebnis vor Steuern: -15%) eingefahren, dieser ist jedoch auf die allgemeine wirtschaftliche Lage speziell in dieser Branche zurückzuführen. Somit ist eine Senkung der Dividende nicht nötig.

TOP 3
Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wird zugestimmt. Die Sachverhalte des Berichts des Aufsichtsrates und die Berichterstattung des Vorstandes können gut nachvollzogen werden und machen einen schlüssigen und transparenten Eindruck. Der Aufsichtsrat tagte in fünf Sitzungen, in welchen die durchschnittliche Teilnahmequote bei über 85% lag. Die im Geschäftsbericht durch den Vorstand geleiteten Handlungen wurden im Interesse der Renk AG vollzogen und sprechen für ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Management von Herrn Hofbauer und Herrn Sauter. Sowohl Vergütung des Aufsichtsrates als auch des Vorstandes sind angemessen und entsprechen den Anforderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex 4.2.2.

TOP 4
Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Der Wahl aller drei vorgeschlagenen Aufsichtsräte wird zugestimmt. Alle drei zur Wahl gestellten Personen sind in einem Anstellungsverhältnis bei der MAN SE, die mit 76% des Aktienanteils Hauptaktionär der Renk AG ist.
Somit bringen die drei Anwärter das nötige Fachwissen mit. Zu kritisieren ist jedoch, dass Frank H. Lutz bereits in fünf anderen Aufsichtsräten Mitglied ist und dies sich negativ auf seine mögliche neue Tätigkeit bei der Renk AG auswirken könnte. Gegen Stahlmann und Jeske ist nichts einzuwenden.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010

Zustimmung
Begründung: Der Wahl der PricewaterhousCoopers AG als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2010 wird zugestimmt. Die PwC AG löst somit die KPMG AG ab. Ein solcher Wechsel wird von der SdK nach gewissen Zeitperioden als gut angesehen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.