Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 17.02.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Bertrandt AG am 17.02.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 30. September 2009 und des Lageberichts der Bertrandt Aktiengesellschaft sowie des gebilligten Konzernabschlusses zum 30. September 2009 und des Konzernlageberichts, des in den Lageberichten enthaltenen erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2008/2009

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der Bertrandt Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2008/2009

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft schüttet 40 % des Bilanzgewinnes aus (Ergebnis je Aktie € 2,45 – Dividende € 1,00). Dies bewegt sich am unteren Rand des empfohlenen Rahmens von 40-60 %. Angesichts des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes und der Risiken ist eine Stärkung der Eigenkapitalquote sicherlich vorteilhaft für die Gesellschaft. Allerdings sollte bei entsprechender positiver Entwicklung auch über eine Erhöhung der Ausschüttungsquote in künftigen Jahren nachgedacht werden.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Die Mitglieder des Vorstandes haben gut und erfolgreich gearbeitet. Das Unternehmen schüttet eine angemessene Dividende aus. Die Gesellschaft konnte sich der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht entziehen, ist jedoch im gesamtwirtschaftlichen Umfeld relativ gut durch die Schwierigkeiten gekommen. Die Eigenkapitalquote wurde gesteigert; Investitionen wurden aus dem Cash-Flow finanziert; die Wettbewerbspositionen wurden gestärkt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat den Vorstand strategisch beraten und ausreichend überwacht. Es ist ihm zusammen mit dem Vorstand gelungen, das Unternehmen relativ gut durch die wirtschaftlichen Krisen zu leiten.

TOP 5
Beschlussfassung über die Satzungsänderung der Bertrandt Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um Umsetzungen von Regelungen im Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG). Es handelt sich lediglich um redaktionelle Änderungen, gegen die keine Bedenken bestehen.

TOP 6
Beschlussfassung über die Satzungsänderung der Bertrandt Aktiengesellschaft

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um eine Vereinfachung des Wahlverfahrens in der Hauptversammlung, die aus unserer Sicht sachlich geboten ist.

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um einen reinen Vorratsbeschluss entsprechend den gesetzlichen Möglichkeiten. Der alte Beschluss läuft ab. Der neue Beschluss ist aus unserer Sicht sinnvoll.

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009/2010

Zustimmung
Begründung: Der vorgeschlagene Abschlussprüfer ist aus unserer Sicht fachlich für die Aufgabe geeignet.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.