Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 25.01.10



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Wincor Nixdorf AG am 25.01.2010

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Top 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft

Keine Abstimmung erforderlich.

Top 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Das operative Ergebnis ist zwar um 13% zurückgegangen, bezogen auf den Umsatz beläuft es sich aber immer noch auf 8% (8,9%).Die Gesellschaft betreibt eine verlässliche Dividendenpolitik. 50% des Ergebnisses werden als Dividende ausgeschüttet. Dabei soll es auch in der Zukunft bleiben.

Top 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Zustimmung
Begründung: Nachdem klar wurde, dass sich das Unternehmen der allgemeinen wirtschaftlichen Krise nicht ganz entziehen konnte, hat der Vorstand Maßnahmen ergriffen. Dabei war man insbesondere in dem Segment Software und Services erfolgreich. Dennoch gelang es nicht, die Rückgänge im Hardware-Geschäft gänzlich auszugleichen. Betroffen von den Rückgängen war insbesondere das Osteuropa-Geschäft.
Allerdings konnte wiederum die Kostenstruktur auf der Basis des seit Jahren laufenden Programms „pro-improve“ verbessert werden. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten konnten erneut um 8% gesenkt werden. Mit dem Programm „Pro-Future“ will der Vorstand nun innerhalb der nächsten 2 Jahre alle betrieblichen Abläufe auf den Prüfstand stellen mit dem Ziel, Kosten und Qualität zu verbessern.
Von den Kosteneinsparungen ausgenommen wurde der Bereich Forschung und Entwicklung. Daher kann die Wincor Nixdorf AG immer wieder mit neuen innovativen Lösungen aufwarten.
Die unter TOP 2 dargestellte Ausschüttungspolitik stellt zufrieden. Die Qualität der Unternehmenskommunikation ist gut. Der Geschäftsbericht ist übersichtlich und aussage- kräftig.

Top 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist offensichtlich seinen Aufgaben der Überwachung und strategischen Beratung des Vorstands angemessen nachgekommen. Der Aufsichtsrat ist kompetent besetzt. Die Vergütungspolitik ist transparent.

Top 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr

Zustimmung
Begründung: Die Qualität der Prüfberichte des bisherigen Abschlussprüfers stellt zufrieden.

Top 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um die Verlängerung der schon bisher von der HV erteilten Ermächtigung, die zum 20.2.2010 ausläuft.

Top 7
Beschlussfassung über die Schaffung eines bedingten Kapitals I 2010 und Ermächtigung zur Ausgabe von Aktienoptionen, Satzungsänderung von § 4Abs. 7

Ablehnung
Begründung: Die SdK sieht Aktienoptionsprogramme nicht als geeignete Vergütungskomponente an. Daher sind sowohl die Ermächtigung zur Ausgabe von Aktienoptionen als auch die Schaffung eines bedingten Kap. I 2010 abzulehnen

Top 8
Beschlussfassung über die Billigung des Systems zur Vergütung

Enthaltung
Begründung: Eine abschließende Beurteilung des Vergütungssystems ist derzeit nicht möglich.

Top 9
Beschlussfassung über Satzungsänderungen von § 14

Zustimmung
Begründung: Bei der Beschlussfassung handelt es sich um die Umsetzung des \"ARUG\", des Gesetzes zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie. Daher kann zugestimmt werden.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.