Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 13.10.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Wanderer Werke AG am 13.10.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Wanderer-Werke AG und des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2008, des Lageberichts für die Wanderer-Werke AG und den Konzern mit den erläuternden Berichten gem. § 289, Abs. 4 und § 315, Abs. 4 Handelsgesetzbuch, sowie des Berichts des Aufsichtsrates

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr

Zustimmung
Begründung: Bei einer Gesamtentlastung des Vorstands ist eine Zustimmung vertretbar, zumal einzelne Vorstände bereits tatkräftig an der Sanierung nach dem verheerenden Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzernergebnis von - 82,4 Mio € intensiv beteiligt sind und erste diesbezügliche Erfolge erkennbar wurden.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Eine Entlastung des Aufsichtsrats erscheint bei Würdigung aller Umstände trotz des verheerenden Konzernabschlusses 2008 von - 82,4 Mio € vertretbar.

TOP 4
Satzungsänderung in Anpassung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) betreffend die Einberufung der Hauptversammlung, Teilnahmeberechtigung an der Hauptversammlung, Erteilung von Vollmachten für die Ausübung des Stimmrechts sowie betreffend die Bild- und Tonübertragung der Hauptversammlung

Zustimmung
Begründung: Die vorgesehenen Satzungsänderungen nach Maßgabe des Gesetzes zur Umsetzung der Aktionärsrichtlinie (ARUG) dürften grundsätzlich auch im Interesse der Kleinaktionäre sein. Es soll dabei vor allem auch um eine Erleichterung der Stimmrechtsausübung gehen.

TOP 5
Satzungsänderung zur Zusammensetzung des Vorstands, Geschäftsordnung und Vertretungsmacht

Zustimmung
Begründung: Die Reduzierung des Vorstands von bisher zwei Mitgliedern auf ein Mitglied entspricht dem geplanten reduzierten Geschäftsumfang der Gesellschaft und ist daher wirtschaftlich sinnvoll.

TOP 6
Satzungsänderung zur Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder

Zustimmung
Begründung: Die Reduzierung des Aufsichtsrats von bisher sechs Mitgliedern auf drei Mitglieder entspricht dem geplanten reduzierten Geschäftsumfang der Gesellschaft und ist daher ebenfalls wirtschaftlich sinnvoll.

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Gegen die erneute Wahl des vorgeschlagenen Abschlussprüfers bestehen keine Bedenken.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.