Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 28.08.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Group Business Software AG am 28.08.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Gesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichtes für die Gesellschaft und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Absatz 4 HGB jeweils für das Geschäftsjahr 2008

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der Finanzkrise den Umsatz um 15% auf 23,7 Mio. € erhöhen. Darüber hinaus konnten auch die Unternehmenskennzahlen EBIT und EBITDA um jeweils 13,2% beziehungsweise 11,1% verbessert werden. Diese Kennzahlen spiegeln die in den letzten Jahren durchweg positive Entwicklung des Unternehmens wider. Auch die gute Qualität des Geschäftsberichts ist hervorzuheben, der das Unternehmen und dessen Umwelt informativ, umfassend und transparent wiedergibt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Dem Aufsichtsrat kann die Entlastung erteilt werden, da dieser seine Kontrollfunktion gewissenhaft ausgefüllt und dem Vorstand mit seinem Rat unterstützt hat. Insbesondere der sehr ausführliche Bericht des Aufsichtsrats im Geschäftsbericht ist lobend zu erwähnen.

TOP 4
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung
Begründung: Der Wiederwahl des seit 2004 beauftragten Herrn Dr. Winfried Heide, Wirtschaftsprüfer, Dresden, zum Abschlussprüfer ist nochmals zuzustimmen. Jedoch wird ein Wechsel des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2010 von Seiten der SdK gefordert, um die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers zu gewährleisten.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.