Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 20.05.09



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der GfK SE am 20.05.2009

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2008, Vorlage des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2008, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben gemäß §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Ausschüttungsquote erhöht sich von etwa 18% auf 20% des Konzernjahresergebnisses.. Die von der SdK grundsätzlich geforderte Ausschüttungsquote von 40-50% wird nicht erreicht. In diesem Fall ist eine niedrigere Ausschüttungsquote jedoch gerechtfertigt, da der Gewinn überwiegend zur Finanzierung erfolgreicher Übernahmen und Unternehmenswachstum verwendet wird. Außerdem hat der Vorstand die weitere sukzessive Erhöhung der Ausschüttungsquote versprochen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Auch 2008 konnten Umsatz und Ergebnis wieder gesteigert werden, wenn auch einige Ziele knapp verfehlt wurden. Gut reagiert hat der Vorstand auf die Veränderungen beim TNS-Projekt im vergangenen Jahr. Vom Übernahmeversuch der TNS-Gruppe hat der Vorstand sich rechtzeitig zurückgezogen und somit dem Unternehmen eine erhebliche finanzielle Bürde erspart.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Dem Aufsichtsrat kann Entlastung erteilt werden, da dieser seine Kontrollfunktion gewissenhaft ausgefüllt hat. Der Bericht des Aufsichtsrates erscheint vollständig und gibt ein gutes Bild von der Arbeit des Aufsichtsrates wieder.

TOP 5
Nachwahlen zum ersten Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Frau Hauke Stars, Geschäftsführerin bei Hewlett-Packard und Herr Stephan Gemkow, Vorstandsmitglied bei Lufthansa AG, scheinen qualifiziert für die Aufgaben des Aufsichtsrates zu sein.

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009

Zustimmung Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der bisherigen Abschlussprüfungsgesellschaft sprechen

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Zustimmung
Begründung: Auch in diesem Jahr stimmt die SdK diesem reinen Vorratsbeschluss vertrauensvoll zu. Die begrenzte Möglichkeit zum Erwerb eigener Aktien kann, bei richtiger Anwendung, im Interesse der Gesellschaft und uns Aktionären liegen

TOP 8
Neufassung von § 16 der Satzung der GfK SE (Vergütung des Aufsichtsrats)

Zustimmung
Begründung: Die SdK befürwortet die Einführung einer ausschließlich fixen Vergütung ohne erfolgsabhängige Vergütungskomponente, da diese Regelung der Funktion eines unabhängigen Kontrollgremiums, wie es das deutsche Aktienrecht für den AR vorsieht, am besten entspricht. Die Anhebung des Vergütungsniveaus ist im Hinblick auf die gestiegenen Anforderungen akzeptabel.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.