Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 29.08.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Teles AG am 29.08.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des Lageberichts und des Konzernlageberichts des Vorstandes sowie des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2007 sowie des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 HGB

keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Die SdK wird der Ausschüttung zustimmen, da die Liquidität der Gesellschaft ausreichend ist. Wir weisen aber darauf hin, dass sich der Aktienkurs nach der Auszahlung bedenklich der 1 Euro Grenze nähern wird und dies noch zu einer Belastung der Gesellschaft führen kann.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes

Zustimmung

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates

Zustimmung

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung

TOP 6
Beschlussfassung über die Nachwahl zum Aufsichtsrat

Ablehnung
Begründung: Da Prof. Schindler als Großaktionär bereits Vorstandssitzender ist, lehnt die SdK ein weiteres Mitglied aus der Familie für den AR ab. Die SdK fordert ein unabhängiges Mitglied als Vertreter der außenstehenden Aktionäre.

TOP 7
Beschlussfassung über die Aufhebung der bestehenden Ermächtigung aufgrund des Beschlusses der Hauptversammlung vom 28.08.2007 sowie teilweise Aufhebung von sonstigen bestehenden Ermächtigungen zur Ausgabe von Bezugsrechten an Vorstände der Gesellschaft, Mitglieder der Geschäftsführung verbundener Unternehmen sowie Arbeitnehmer der Gesellschaft und der mit ihr verbundenen Unternehmen, Schaffung einer neuen Ermächtigung zur Ausgabe von Bezugsrechten an Vorstände der Gesellschaft, Mitglieder der Geschäftsführung verbundener Unternehmen sowie Arbeitnehmer der Gesellschaft und der mit ihr verbundenen Unternehmen sowie Satzungsänderungen

Ablehnung
Begründung: Nach einigen unternehmerischen Fehlentscheidungen der Gesellschaft lehnt die SdK zur Zeit ein Aktienoptionsprogramm grundsätzlich ab. Zuerst sollte der Vorstand den Aktionären bessere Ergebnisse präsentieren. Ebenso lehnt die SdK den möglichen Barausgleich statt der Aktienausgabe auch grundsätzlich ab.

TOP 8
Beschlussfassung über die Änderung der Ermächtigung der Gesellschaft zur Verwendung eigener Aktien

Ablehnung
Begründung: siehe TOP 7, die SdK lehnt zur Zeit ein Aktienoptionsprogramm bei der Gesellschaft ab

TOP 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung der Gesellschaft zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

Ablehnung
Begründung: Die Gesellschaft verfügt bereits über einen hohen Anteil eigener Aktien. Ein weiterer Rückkauf ist deshalb nicht sinnvoll, zumal in TOP 10 auch ein Beschluss über ein neues genehmigtes Kapital gefasst werden soll.

TOP 10
Beschlussfassung über die Aufhebung des Genehmigten Kapitals I und des Genehmigten Kapitals V und Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2008/I sowie über die Änderung der Satzung

Ablehnung
Begründung: Die Gesellschaft hat in den letzten Jahren außer Dividendenausschüttungen auch das Grundkapital herabgesetzt und an die Aktionäre zurückgezahlt. Die SdK erkennt keinen Sinn, nun eine Kapitalerhöhung durchzuführen, zumal zur Zeit überhaupt nicht zu erkennen ist, welches Geschäftsmodell die Gesellschaft für die Zukunft haben will.

TOP 11
Beschlussfassung über sonstige Satzungsänderungen

Zustimmung

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.