Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 01.07.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Advanced Inflight Alliance AG am 01.07.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Top 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der Advanced Inflight Alliance AG, des gebilligten Konzernabschlusses und des Lageberichts des Konzerns, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007 sowie eines erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

Keine Abstimmung erforderlich.

Top 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Für die weitere Expansion ist die Gesellschaft auf Eigenmittel angewiesen, wodurch eine Ausschüttung des ausgewiesenen Bilanzgewinns nicht sinnvoll erscheint.

Top 3
Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Ablehnung
Begründung: Der Vorstand scheint „seinen Laden“ nicht im Griff zu haben. Die drastische Gewinnwarnung im Juli hat das Vertrauen in den Vorstand erschüttert. Andauernde Rechtsstreitigkeiten von Aktionären mit der Gesellschaft sind auch auf die Person des Vorstandvorsitzenden zurückzuführen. Auch der zu positive Ausblick in einem Investoren-Chat im Juni 2007 und der darauf folgende Höhenflug der Aktie, lassen Zweifel an der Seriosität von Herrn Dauer aufkommen. Die überraschenden Probleme in den USA und in GB sind auch dem Vorstand anzulasten, da dieser augenscheinlich keine Kontrolle über die von ihm gewählten Führungskräfte besitzt. Auf Grund der Holdingstruktur der Gesellschaft ist es fraglich, ob die Aufgaben des Herrn Dauer in Zukunft nicht auch vom CFO der Gesellschaft vollbracht werden könnten.

Top 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Ablehnung
Begründung: Ein Mitglied des AR der Gesellschaft wird des Insiderhandels verdächtigt (Rück, Vorstand der KST AG). Daher und aufgrund der Probleme der Gesellschaft im letzten Geschäftsjahr ist eine Entlastung abzulehnen.

Top 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des bisherigen Genehmigten Kapitals gemäß § 5 der Satzung, Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals sowie Ermächtigung des Vorstands, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht der Aktionäre auszuschließen, und entsprechende Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Die Ermächtigung umfasst einen Bezugsrechtsausschluss bei Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlage für mehr als die von der SdK geduldeten 25% des Grundkapitals.

Top 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Auflage eines Aktienoptionsplans 2008 unter Ausgabe von Aktienoptionen mit Bezugsrechten auf Aktien der Advanced Inflight Alliance AG an Mitglieder des Vorstands der Advanced Inflight Alliance AG und an Mitglieder der Geschäftsführung von mit der Advanced Inflight Alliance AG verbundenen Unternehmen nebst Schaffung eines (neuen) Bedingten Kapitals 2008/I und entsprechende Satzungsänderung

Ablehnung
Begründung: Die Erfolgsziele des AOP sind im Verhältnis zu dem Aktienkursrisiko, welches alleine durch die Aktionäre getragen wird, zu gering (15% Kurssteigerung). Auch in der momentanen Situation, in der der Aktienkurs „am Boden“ ist, erscheint ein AOP nicht angebracht.

Top 7
Beschlussfassung über die Änderung des Aktienoptionsprogramms 2007

Ablehnung
Begründung: Vergleiche TOP 6.

Top 8
Beschlussfassung über die Festsetzung der Aufsichtsratsvergütung für das Geschäftsjahr 2007

Ablehnung
Begründung: Dem Beschluss wurde zwar bereits in 2006 zugestimmt. Insgesamt erscheint die Vergütung im Zuge der Affäre um den AR (Insiderhandel) als zu hoch. Daher ist es nicht verkehrt, den AR weiter auf seine Bezüge für das GJ 2007 warten zu lassen, bis der Beschluss von 2007 gerichtlich bestätigt wurde (oder auch nicht).

Top 9
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien durch die Gesellschaft

Ablehnung
Begründung: Die vorhandenen Mittel sollten ins operative Geschäft gesteckt und nicht für Aktienrückkäufe ausgegeben werden.

Top 10
Wahl des Abschlussprüfers und Zwischenabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Für die Größe der Gesellschaft erscheint der vorgeschlagene Abschlussprüfer geeignet.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.