Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 29.05.08



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Tipp24 AG am 29.05.2008

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der Tipp24 AG zum 31. Dezember 2007, Vorlage des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts zum 31. Dezember 2007 sowie des Berichts des Aufsichtsrats und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben gemäß §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB

Keine Abstimmung erforderlich

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Es soll erstmals eine Dividende (62.3% des Bilanzgewinns) ausgeschüttet werden. Die Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft erscheint angemessen.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Es ist dem Vorstand gelungen, trotz widriger Ausgangslage eine deutliche Umsatzsteigerung und ein erfreuliches EBIT zu erwirtschaften.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2007

Zustimmung
Begründung: Soweit erkennbar, ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten, der Überwachung und Beratung des Vorstands, nachgekommen.

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2008

Zustimmung
Begründung: Erneut steht die Ernst & Young AG zur Wahl als Abschlussprüferin. Es bestehen keine Bedenken gegen die Wiederwahl.

TOP 6
Beschlussfassung über die Aufhebung der bestehenden Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien, soweit sie noch nicht ausgenutzt wurde, sowie über eine neue Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG und zum Ausschluss des Bezugsrechts bei der Verwendung

Zustimmung
Begründung: Das bestehende Aktienrückkaufprogramm sollfortgesetzt werden und es ist eine ausreichende Kapitaldecke und Liquidität vorhanden.

TOP 7
Beschlussfassung über eine Änderung in § 14 der Satzung (Vergütung des Aufsichtsrats)

Zustimmung
Begründung: Die feste Vergütung soll um € 1.000 und die Höchstgrenzen für die variablen Vergütungen sollen um jeweils € 1.000 anhoben werden. Diese Erhöhungen erscheinen angemessen.

TOP 8
Beschlussfassung über Neuwahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Zwei AR-Mitglieder sollen wiedergewählt und außerdem ein Vertreter des neuen Großaktionärs neu in den AR gewählt werden. Das erscheint angemessen.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.