Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 15.05.06



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der Nordex AG am 15. Mai 2006

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2005 sowie des zu einem Bericht zusammengefaßten Lageberichts und Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2005 mit dem Bericht des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands

Zustimmung zur Entlastung des Vorstands. Nachdem Nordex AG Ende 2004 kurz vor dem Aus stand als die Eigenkapitalquote auf 1,3 % gefallen war, hat der Vorstand einen Kapitalschnitt und anschließende Wiederaufstockung gut genutzt und die Eigenkapitalquote auf 27 % zurückgeführt. Der Umsatz stieg um 44 % und erstmals nach Jahren war das EBIT leicht positiv (vor Einmalaufwendungen).

TOP 3: Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats

Zustimmung zur Entlastung des Aufsichtsrats. Dieser hat den Vorstand wirkungsvoll in seinem Bemühen um Gesundung der Gesellschaft überwacht und beraten.

TOP 4: Beschlussfassung über die Schaffung eines Genehmigten Kapitals II und die entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung, da vorhandenes bis zum 01.03.2010 befristetes Genehmigtes Kapital II im Rahmen der Restrukturierung weitgehend ausgenutzt worden ist. Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals II bis zu einer Höhe von € 16.086.250 gegen Bar u/o Sacheinlagen ist daher zweckmäßig.

TOP 5: Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen, die Aufhebung des bisherigen Bedingten Kapitals I und Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals I und entsprechende Satzungsänderung

Die vorgeschlagene Maßnahme ist ebenfalls sinnvoll und kann die Gesellschaft in ihren Wachstumsbestrebungen unterstützen.

TOP 6: Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Einführung eines Aktienoptionsplans zur Ausgabe von Bezugsrechten auf Stammaktien an Mitarbeiter der Gesellschaft sowie an Mitglieder der Geschäftsführung ihrer Konzernunternehmen und Schaffung eines Bedingten Kapitals II und entsprechende Satzungsänderung

Die Bedingungen des Plans sind nachvollziehbar und unterstützen die Gesellschaft in der Motivation und Bindung von Führungskräften und Mitarbeitern.

TOP 7 Beschlussfassung über die Befreiung der Gesellschaft von der Verpflichtung zum individualisierten Ausweis der Gesamtbezüge der Vorstandsmitglieder der Gesellschaft gem. §§ 286 Abs. 5; 285 Satz 1 Nr. 9 Buchstabe a) Satz 5 bis 9 und §§ 314 Abs. 2 Satz 2; 314 Abs. 1 Nr. 6 Buchstabe a) Satz 5 bis 9 HGB

Befreiung der Gesellschaft von Verpflichtungen zum individualisierten Ausweis der Gesamtbezüge der Vorstandsmitglieder.

Dem Vorschlag kann nicht zugestimmt werden. Er läuft dem Bemühen um mehr Transparenz gem. Corporate Governance Codex klar zuwider und passt keineswegs zur noch nicht abgeschlossenen Reanimation von Nordex AG.

TOP 8 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2006

Dem Vorschlag zur Wahl von Ernst & Young wird zugestimmt.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.