Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 26.04.06



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der KAMPA AG am 26. April 2006 in Minden

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2005 der KAMPA AG, des Lageberichts für die KAMPA AG und den KAMPA-Konzern sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2005

Keine Abstimmung, nur –zustimmende Kenntnisnahme der Jahresabschlüsse und der Lageberichte der AG und des Konzerns sowie des Berichts des Aufsichtsrats.

TOP 2: Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahrs 2005

JA Zustimmung zur Verwendung des Bilanzgewinns von knapp 2,5 Mio. €, der zu mehr als 80 % zur Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent pA verwendet werden soll.

TOP 3: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2005

JA Der vorgeschlagenen Entlastung der Mitglieder des Vorstands wird zugestimmt. In einem schwierigen Branchen-Umfeld ist ein angemessenes Ergebnis erzielt worden.

TOP 4: Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2005

JA Der vorgeschlagenen Entlastung des Aufsichtsrats wird zugestimmt. Neben der Kontrolle des Vorstands ist insbesondere der Generationen-Wechsel der Mitglieder des Vorstands eingeleitet worden.

TOP 5: Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2006

JA Der vorgeschlagenen Wiederbestellung der Abschlussprüfer wird zugestimmt. Es haben sich keine Beanstandungen zur bisherigen Tätigkeit ergeben und es liegen auch keine potentiellen Konflikte aufgrund von sonstigen strategischen Beratungsleistungen vor.

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat

ENTHALTUNG Es sind die 4 Mitglieder der Anteilseigner neu zu wählen. Hierbei wird neben dem bisherigen Vorsitzenden und dem stellv. Vorsitzenden vorgeschlagen, auch die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder zu berufen, um „die Erfahrungskontinuität zu sichern“. Das widerspricht dem DCGK, insbesondere beim bisherigen Vorstandsmitglied Technik.

TOP 7: Anpassung des § 8 Abs. 1 der derzeitigen Fassung der Satzung (Zusammensetzung des Aufsichtsrats) an die aktuelle Gesetzeslage

JA Die rein redaktionelle Anpassung der Satzung betr. die Zusammensetzung des AR im Hinblick auf das Drittelbeteiligungsgesetz ist sachlich geboten.

TOP 8: Beschlussfassung über die Änderung des § 2 der Satzung den Gegenstand des Unternehmens betreffend

JA Die Anpassung des Gesellschaftszwecks in § 2 der Satzung wegen der Aufgabe des Hotel- und Industriebaus ist sachgerecht.

TOP 9: Anpassung der Satzung an das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG): § 17, § 18, § 20

NEIN Die Anpassung der Satzung im Hinblick auf das UMAG soll auch die Einschränkung des Rede- und Fragerechts von Aktionären mit beinhalten. Das ist aus Sichte der SdK ein ungerechtfertigte Verkürzung der Aktionärsrechte. Die SdK hat daher den Gegenantrag gestellt, gegen diese vorgeschlagene Satzungsänderung zu stimmen.

TOP 10: Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, von der Veröffentlichung der Individualbezüge von Vorstand und Aufsichtsrat abzusehen

NEIN Die vorgeschlagene Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands, von der Veröffentlichung der Individualbezüge der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder abzusehen, verstößt gegen ein wesentliches Anliegen des DCGK und schränkt die Kontrollrechte der Aktionäre ein. Daher ist hierzu ebenfalls ein Gegenantrag von der SdK gestellt worden.

TOP 11: Zustimmung zum Abschluss eines Gewinnabführungsvertrags der KAMPA AG mit der Hausbau-Finanz Gesellschaft für Vermittlung von Baufinanzierungen, Baudarlehen, Bausparverträgen, Versicherungen und Wertpapieren mbH

JA Dem Abschluss eines Gewinnabführungsvertrages mit der Tochtergesellschaft Hausbau-Finanz wird zugestimmt; er bewegt sicht im Rahmen üblicher Unternehmensverträge.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.